Sprachliche Kompetenzen im Beruf messbar machen
Das ITT hat in Zusammenarbeit mit der Klubschule Migros Testmodule für die Sprachniveaus A1-C1 zur zuverlässigen Einschätzung von arbeitsmarktbezogenen Deutschkenntnissen im Kanton Zürich entwickelt.
Im September 2021 erscheint hierzu im 50. Jahrgang der Zeitschrift Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) der Artikel Sprachliche Kompetenzen im Beruf messbar machen: Die „Deutscheinschätzung für Stellensuchende“ von Vorstandsmitglied Prof. Dr. Olaf Bärenfänger.
Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) publiziert Beiträge zu Forschung und Lehre aus allen für den Fremdsprachenunterricht relevanten Bereichen sowie zum Fremdsprachenlehren/-lernen im In- und Ausland. Die zweite Ausgabe des Jahres 2021 (50. Jahrgang) befasst sich mit dem Themenschwerpunkt „Berufsbezogenes Fremdsprachenlernen und -lehren“.
In dem Beitrag von Prof. Dr. Olaf Bärenfänger wird am Beispiel der „Deutscheinschätzung für Stellensuchende“ des Kantons Zürich aufgezeigt, wie die Testkonstruktion durch eine möglichst aussagekräftige empirische Zielgruppenanalyse geleitet werden kann und welchen Einfluss eine Analyse der Sprachbedürfnisse dieser Zielgruppe auf die Testkonstruktion haben kann.