Sammelbände


Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern


Deutsch als fremde Bildungssprache


Die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT (engl. STEM), tragen maßgeblich zu den Innovationen unserer heutigen Welt bei. Besonders wichtige Entwicklungszentren dieser Disziplinen liegen in den deutsch- und englischsprachigen Räumen, in denen zugleich immer mehr MINT-Fachleute fehlen. Sprachliche Barrieren sollten bei der Ausbildung und Förderung von Nachwuchs und der Mobilität von Experten und Expertinnen keine Rolle spielen.


mehr...
In diesem Band beschäftigen sich deshalb Sprach- und Fachdidaktiker damit, wie das interdisziplinäre Zusammenwirken, ganz praktisch im Hinblick auf den sprachsensiblen Fachunterricht an Schule und Universität, aber auch bei gemeinsamen Forschungsprojekten funktionieren kann. Neben Studien zur bedarfsgerechten Förderung MINT-sprachlicher Kompetenzen werden wissenschaftsbasierte Unterrichtskonzepte und erprobte Curricula vorgestellt.

SHI 13

Bildungssprachliche Kompetenzen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch stellen für Schüler und Studierende eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihren fachlichen Erfolg dar.

Die fachübergreifenden und fachspezifischen Ausprägungen dieser kommunikativen Bedürfnisse sind bislang jedoch ebenso unvollständig erfasst wie entsprechende Möglichkeiten zur Förderung und Überprüfung bildungssprachlicher Fertigkeiten.


mehr...
Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik

Diese Forschungslücke aufgreifend unterbreiten die in diesem Band versammelten Beiträge Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können.

Neben fachübergreifenden Beiträgen beinhaltet der Band Forschungsarbeiten zu den Bereichen Biologie, Chemie, Deutsch/Germanistik, Geschichte, Mathematik und Physik. Aus sprach- und testwissenschaftlicher sowie (fach-)didaktischer Perspektive wird zum einen theoretischen, methodischen und terminologischen Fragestellungen nachgegangen, zum anderen werden Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die schulische und hochschuldidaktische Praxis vorgestellt und diskutiert.

SHI 7

Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern


Deutsch als fremde Bildungssprache


Die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT (engl. STEM), tragen maßgeblich zu den Innovationen unserer heutigen Welt bei. Besonders wichtige Entwicklungszentren dieser Disziplinen liegen in den deutsch- und englischsprachigen Räumen, in denen zugleich immer mehr MINT-Fachleute fehlen. Sprachliche Barrieren sollten bei der Ausbildung und Förderung von Nachwuchs und der Mobilität von Experten und Expertinnen keine Rolle spielen.


weiterlesen
In diesem Band beschäftigen sich deshalb Sprach- und Fachdidaktiker damit, wie das interdisziplinäre Zusammenwirken, ganz praktisch im Hinblick auf den sprachsensiblen Fachunterricht an Schule und Universität, aber auch bei gemeinsamen Forschungsprojekten funktionieren kann. Neben Studien zur bedarfsgerechten Förderung MINT-sprachlicher Kompetenzen werden wissenschaftsbasierte Unterrichtskonzepte und erprobte Curricula vorgestellt.

SHI 13

Bildungssprachliche Kompetenzen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch stellen für Schüler und Studierende eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihren fachlichen Erfolg dar.

Die fachübergreifenden und fachspezifischen Ausprägungen dieser kommunikativen Bedürfnisse sind bislang jedoch ebenso unvollständig erfasst wie entsprechende Möglichkeiten zur Förderung und Überprüfung bildungssprachlicher Fertigkeiten.


weiterlesen
Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik

Diese Forschungslücke aufgreifend unterbreiten die in diesem Band versammelten Beiträge Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können.

Neben fachübergreifenden Beiträgen beinhaltet der Band Forschungsarbeiten zu den Bereichen Biologie, Chemie, Deutsch/Germanistik, Geschichte, Mathematik und Physik. Aus sprach- und testwissenschaftlicher sowie (fach-)didaktischer Perspektive wird zum einen theoretischen, methodischen und terminologischen Fragestellungen nachgegangen, zum anderen werden Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die schulische und hochschuldidaktische Praxis vorgestellt und diskutiert.

SHI 7

Monographien




BAMF-Lernzielkatalog für Berufssprachkurse

In enger Zusammenarbeit mit der telc gGmbH hat das ITT die neuen Lernziele für die Spezialberufssprachkurse A2 und B1 und die Basisberufssprachkurse B2 und C1 des BAMF entwickelt.

mehr

In elf Handlungsfelder gegliedert und auf den GER-Stufen A2 bis C1 skaliert, bilden insgesamt 1250 Sprachhandlungen die tatsächliche Sprachverwendung im Berufsleben repräsentativ ab.

Die Lernziele bieten eine umfassende Planungsgrundlage für den Unterricht sowie für die Entwicklung der neuen Zertifikatsprüfungen A2-C1, die Ende 2020 eingeführt werden.

Auf der Seite des BAMF stehen sie zum Download bereit.




Lernen sichtbar machen – Lernerfolge ermöglichen

Diese Studie des ITT in Zusammenarbeit mit dem BAMF erklärt, welche Chancen regelmäßige Lernfortschrittstests in Integrationskursen bieten und unter welchen Bedingungen sie stattfinden sollten.

mehr

Unser Autor Prof. Dr. Olaf Bärenfänger untersucht in dieser Anwendungsstudie, wie Lernfortschrittstests in Integrationskursen zur Transparenz von Lernzielen, der Motivation von Kursteilnehmenden und dem Sprachlernerfolg beitragen können.

Auf der Seite des BAMF steht die Studie zum Download bereit.




Frequenzwörterbuch Deutsch – A Frequency Dictionary of German

Eine komplett überarbeitete 2. Auflage des Haufigkeitswörterbuches Deutsch von Prof. Erwin Tschirner und Jupp Möhring.

mehr

Es enthält die häufigsten 5000 Wörter der Deutschen Gegenwartssprache. Diese wurden aus einem neu erweiterten 20 Mio. Wörter Korpus extrahiert und können so abbilden, was reale Sprachbedarfe auf den unteren Niveaus sein könnten.

Es repräsentiert sowohl geschriebene, als auch gesprochene Sprache verschiedener Genres, Textarten, Register, Stile und regionale Varietäten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagsseite



Research Papers in Assessment


Das aussagekräftige Messen und Bewerten von Fremdsprachenkenntnissen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sowohl in den Bereichen Beruf und Bildung, aber auch im Privaten und nicht zuletzt im Zuge erheblicher Zu- und Abwanderungsbewegungen weltweit spielt das Beherrschern, Fördern und Evaluieren von Sprachen eine maßgebliche Rolle. Die Reihe Research Papers in Assessment, herausgegeben vom Vorstand des Instituts für Testforschung und Testentwicklung e.V., präsentiert aktuelle Studien zur validen und reliablen Messung von Sprachkenntnissen, zu High- und Low-Stakes-Tests, zu Testkonzepten für Unterricht und Lehrmaterialien, zu diagnostischen Testverfahren und damit verbundener individueller Sprachförderung, Sprachbedarfsanalysen und allen damit verbundenen Themen.

Die Reihe erscheint als Online-Publikation, um aktuelle Forschungsergebnisse möglichst rasch interessierten WissenschaftlerInnen, Lehrkräften und mit dem Testen von Fremdsprachenkenntnissen betrauten Institutionen zugänglich zu machen und diese in die Testpraxis umsetzen zu können.

Wissenschaftler_innen, die an einer Veröffentlichung in den Research Papers in Assessment interessiert sind, können sich via Mail an die Redaktion wenden.



Olaf Bärenfänger, Daisy Lange und Jupp Möhring

Sprache und Bildungserfolg : sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase

Angemessene sprachliche Kompetenzen sind als Lerngegenstand, Lernmedium und Lernvoraussetzung (vgl. Prediger 2013) untrennbar mit Bildungserfolg an der Hochschule verbunden. Die bildungssprachlichen Anforderungen stellen in der Studieneingangsphase schon für Muttersprachler eine Herausforderung dar (vgl. Lehnen, 2015, im Druck). Besondere Schwierigkeiten bereiten sie jedoch der großen Anzahl der 301.350 ausländischen Studierenden (Stand 2013/2014; vgl. DAAD/DZHW 2015: 1) in Deutschland. Repräsentative Umfragen ergaben, dass Studierende, für die Deutsch eine fremde Bildungssprache darstellt, ihre sprachlichen Fähigkeiten in der Fremdsprache Deutsch in verschiedenen für das Studium
relevanten Bereichen mehrheitlich als mittelmäßig einschätzen (vgl. z. B. Deutsch/Gäbler 2006: 86ff.). Noch vor privaten und finanziellen Ursachen gehören Prüfungsangst und die zu einem wichtigen Teil mit sprachlichen Schwierigkeiten
einhergehende „leistungsbezogene Überforderung“ (Deutsch/Gäbler 2006: 111ff.) zu den häufigsten Gründen, aus denen ausländische Studierende in Deutschland ihr Studium abbrechen. Um Ursachen dafür zu eruieren und adäquate Lösungs- und Verbesserungsangebote gestalten zu können, ist eine dezidierte Auseinandersetzung mit den v. a. sprachlichen Anforderungen eines Studiums unumgänglich.

Die vorliegende Studie geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, welche bildungssprachlichen Anforderungen an Studierende zu Beginn ihres Studiums gestellt werden und welche sprachlichen Herausforderungen es zu bewältigen gilt.
Der Fokus liegt dabei auf der Fertigkeit Lesen in den Fächern Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie.

Erwin Tschirner

Mapping TOEFL iBT® Scores onto the ACTFL Proficiency Guidelines

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Brücke zwischen dem Test of English as a Foreign Language (TOEFL iBT®) und vier ACTFL-Assessments zu erstellen, um TestkandidatInnen und Institutionen höherer Bildung zu helfen, die Korrespondenzen zwischen TOEFL iBT-Ergebnissen und funktionalen Kompetenzen besser zu verstehen, d. h. die Fähigkeit der KandidatInnen, funktionales Englisch in lebenswirklichen akademischen und sozialen Situationen anzuwenden. Die ACTFL Proficiency Guidelines 2012 beschreiben, welche sprachlichen Handlungen Menschen durchführen können, wenn sie in lebenswirklichen Kontexten spontan und unvorbereitet sprechen, schreiben, zuhören oder lesen. Da die ACTFL Proficiency Guidelines 2012 eine Entwicklungsperspektive bieten, indem sie abbilden, was eine Person aktuell kann und auf der nächsten Entwicklungsstufe können wird, lassen sich die Testergebnisse auch verwerten, um sprachliche Bereiche zu identifizieren, die gezielt verbessert werden können, um diese nächste Sprachstufe zu erreichen. Die Ergebnisse dieser Studie liefern zudem eine forschungsbasierte Interpretation der Beziehung zwischen TOEFL iBT-Ergebnissen und funktionalen Sprachfähigkeiten in einem englischsprachigen Kontext. Universitäten und weitere Bildungseinrichtungen erhalten feiner granulierte Informationen über die Fähigkeiten ihrer Studierenden, einschließlich diagnostischen Feedbacks, das sie an sie weitergeben können. Darüber hinaus erfahren sie, wie ACTFL-Assessments genutzt werden können, um ihre Mission in Bezug auf Zulassung und Einstufung und letztlich auf die professionellen Ziele ihrer Studierenden zu fördern. Zudem können sie ihre bestehenden minimalen TOEFL iBT-Scores für Zulassungszwecke reflektieren und gegebenfalls neu bewerten.

Erwin Tschirner

Examining the Validity and Reliability of the ITT Vocabulary Size Tests

Die produktiven und rezeptiven Wortschatztests des ITT wurden nach der Vorlage weithin verbreiteter und ausgiebig erforschter Testformate entwickelt. Neben der theoriebasierten Entwicklung der Wortschatztests von geschulten Expert:innen muss die Zuverlässigkeit auch auf statistischer Grundlage begründet werden. Mit dem vorliegenden Band 3 der Research Papers in Assessment legt Erwin Tschirner eine umfassende Reliabilitätsstudie zu den kostenfreien Wortschatztests des ITT für die Sprachen Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch und Spanisch vor.

Insgesamt erwiesen sich die ITT Wortschatztests als sehr zuverlässiges Instrument zur Erfassung rezeptiver und produktiver Wortschatzkompetenz von Fremdsprachenlernenden. Einige Items mit unzureichenden statistischen Kennwerten konnten identifiziert werden und werden nun sukzessive einer eingehenden Begutachtung und Überarbeitung unterzogen. Überarbeitungen werden mittels einer transparenten Versionierung gekennzeichnet.


ITT Technical Reports on Language Testing


Die ITT Technical Reports on Language Testing präsentieren innovative Methoden und etablierte Verfahren zur Entwicklung, Validierung und Anwendung von Sprachtests in verschiedenen Kontexten.

Durch die Kombination von testtheoretischen Ansätzen mit praktischen Erkenntnissen zielt diese Serie darauf ab, die Qualität und Zuverlässigkeit von Sprachbewertungen zu verbessern und gleichzeitig die Diskussion über bewährte Verfahren und zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich anzuregen.

Mögliche Themen umfassen Sprachbedarfsanalysen, Standard Setting und Benchmarking Verfahren, korpuslinguistische Studien, die Entwicklung von Testitems, die Validierung von Testinstrumenten und die Anwendung moderner statistischer Methoden in der Testbewertung.

Zielgruppen dieser Reihe sind Forschende, Testentwickelnde, Verlage, Bildungsfachleute, politische Entscheidungstragende und Sprachlehrende, die ein tiefgehendes Verständnis für die Messung von Fremdsprachenkompetenz gewinnen möchten.

Die ITT Technical Reports on Language Testing sind peer-reviewed. Das ITT e. V. lädt zu Beitragsvorschlägen und Anregungen aus der Fachgemeinschaft ein, um die Reihe kontinuierlich zu bereichern und um relevante Themen auszubauen. Interessierte können sich via Mail an die Redaktion wenden.



Dominique Caglia & Erwin Tschirner

Examining the Validity and Reliability of the Receptive German 3 Vocabulary Size Test (VST)


Bibliographie



Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger:innen an deutschen Hochschulen.


Möhring, Jupp; Ruszó, Monika

In: Boeckmann, K.-B.; Schweiger, H.; Reitbrecht, S.; Sorger, B. (Hg.): IDT 2022. Band 1: Mit Sprache handeln & Rahmenbedingungen des Sprachenlehrens und -lernens, Berlin: Erich Schmidt.


Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender? Kernbefunde des SpraStu-Projekts.


Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang; Möhring, Jupp

In: DAAD Forschung kompakt 02/2023. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2023.03



Multilingualism as a Key Challenge for Higher Education Language Policy: The ARQUS Perspective.


Bärenfänger, O.;Delgado, A. & Gackle, K.

In: Verbum 13. DOI: https://dx.doi.org/10.15388/Verb.35.


Alphabetisierungsbedarfe im beruflichen Kontext erheben: Die ‚Deutscheinschätzung für fremdsprachige Stellensuchende‘.


Bärenfänger, Olaf.

In: infoDaF 49 (5), 416-434.


Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz.


Möhring, Jupp.

In: InfoDaF 49/4, Themenheft Testen und Prüfen. S: 384-410. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0058


Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Spiegel, Leonore; Lenhard, Wolfgang (Hrsg.)

Münster & New York: Waxmann



Sprachprüfungen zum Hochschulzugang und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn.

Wisniewski, K. & Möhring, J..

In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 4/2021, S. 195-213.


Wortschatzerwerb: Die Rolle des Lesens.

Tschirner, E.

In: Fremdsprache Deutsch 64, 19-24.


Extensives Lesen mit Leichten Lektüren: Eine Pilotstudie zum Erwerb von Lesekompetenz bei DaF-Anfänger*innen.

Tschirner, E.

In: Díaz Pérez, O. C., Tschirner, E., & Wisniewski, K. (eds.) (2021). Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache. Beiträge zum zehnjährigen Bestehen des binationalen Masterstudiengangs Leipzig-Guadalajara (pp. 237-254). Tübingen: Stauffenburg.


Kontakte: A communicative approach, 9th edn.

Tschirner, E. & Nikolai, B.

New York: McGraw-Hill.


Mapping TOEFL iBT® Scores onto the ACTFL Proficiency Guidelines

Tschirner, E.

In: Research Papers in Assessment 2. Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung.


Examining the Validity and Reliability of the ITT Vocabulary Size Tests

Tschirner, E.

In: Research Papers in Assessment 3. Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung.


Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache. Beiträge zum zehnjährigen Bestehen des binationalen Masterstudiengangs Leipzig-Guadalajara.

Díaz Pérez, O. C., Tschirner, E., & Wisniewski, K. (eds.)

Tübingen: Stauffenburg.


Alphabetisierungsbedarfe im beruflichen Kontext erheben: Die ‚Deutscheinschätzung für fremdsprachige Stellensuchende‘.

Bärenfänger, Olaf

infoDaF.


Sprachliche Kompetenzen im Beruf messbar machen: Die „Deutscheinschätzung für Stellensuchende“.

Bärenfänger, Olaf

In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 50 (2), 18–36.


Kapitel 20: Prüfen, Testen, Sprachstände erheben.

Bärenfänger, Olaf; Geist, Barbara

In: C. Altmayer, K. Biebighäuser, S. Haberzettl & A. Heine (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler, 301–318.


Deutsch für Beruf und Arbeitswelt – Zu Entwicklung eines skalierten Kompetenzmodells.

Bärenfänger, Olaf

In: N. Walter (Hg.), Festschrift für Gabriele Kniffka.



Assessing Evidence of Validity and Reliability of the ACTFL Reading Proficiency Test (RPT)

Tschirner, E.

In: Technical Report 2020/2-PUB-2). Tarrytown, NY: Language Research and Development.


Assessing Evidence of Validity and Reliability of the ACTFL Listening Proficiency Test (LPT)

Tschirner, E.

In: Technical Report 2020/2-PUB-2). Tarrytown, NY: Language Research and Development.


The FSI Reading Proficiency Test (RPT) Study Part 2: Assessing Evidence of Validity of the Test Items

Tschirner, E. & Bärenfänger, O.

In: Technical Report 2020/3-PUB-2). Tarrytown, NY: Language Research and Development.


The FSI Reading Proficiency Test (RPT) Study Part 1: Assessing Evidence of Validity of the Test Design

Tschirner, E. & Bärenfänger, O.

In: Technical Report 2020/3-PUB-1). Tarrytown, NY: Language Research and Development.


Assessing the Reliability of the Harver Latin American Spanish Reading and Writing Test and Setting Final Cut Scores

Tschirner, E.

In: Technical Report 2020/3-PUB-3). Tarrytown, NY: Language Research and Development.


Examining the Predictive Validity of the Language Proficiency Screener (LPS) to Estimate Reading, Listening, and Speaking Proficiency Levels

Tschirner, E.

In: Technical Report 2020/3-PUB-4). Tarrytown, NY: Language Research and Development.


Sprachkompetenzen und Studienerfolg von BildungsausländerInnen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Lenhard, Wolfgang; Seeger,Jennifer (2020)

In: Drackert, A.; Mainzer-Murrenhoff, M.; Soltyska, A.; Timukova, A. (Hrsg.) Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 2020. S. 279-319 


Der »Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen«: Garant für ein erfolgreiches Sprachenlernen?

Bärenfänger, Olaf

In: DaF-Szene-Korea, 51,S.89-105.


Berufssprachliche Kompetenzdiagnostik: Welche Ansatzpunkte bietet der Begleitband?

Bärenfänger, Olaf

In: J. Quetz & K. Vogt (Hrsg.)



„Der Begleitband zum gemeinsamen europaïschen Referenz-Rahmen für Sprachen“. Einleitung in den Themenschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache

Prof. Dr. Erwin Tschirner (2019)


A Frequency Dictionary of German – Core Vocabulary for Learners, 2nd Edition

Prof. Dr. Erwin Tschriner; Jupp Möhring (2019)

London [u.a.]: Routledge


Lernzielkatalog für die Spezialberufssprachkurse A2 und B1 und die Basisberufssprachkurse B2 und C1

Olaf Bärenfänger; Nadja Nitsche; Sibylle Plassmann (2019)

Frankfurt am Main: telc gGmbH


Lernprozesse sichtbar machen – Lernerfolge fördern. Anwendungsstudie zu kursbegleitenden Lernfortschrittstests in Integrationskursen.

Bärenfänger, Olaf

Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.


Reform, Remake, Retusche? Diskussionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Companion to the CEFR (2018).

Bärenfänger, Olaf; Harsch, Claudia; Tesch, Bernd; Vogt, Karin (2019)

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30, 7–13.



Vocabulary size, reading proficiency and curricular design: The case of college Chinese, Russian and Spanish.

Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Tschirner, Erwin (2019)

In: S. Gass & P. Winke, eds., Foreign language proficiency in higher education (Educational Linguistics 37), Springer Nature Switzerland.



Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache.

Tschirner, Erwin (2019)

In: E. Peyer, T. Studer, & I. Thonhauser, eds., IDT 2017, Band 1: Hauptvorträge (pp. 98-111), Erich Schmidt.




Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger?

Bärenfänger, Olaf (2018)

Deutsch als Fremdsprache 4/2018, 207–216.



Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender.

Möhring, Jupp (2018)

In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer und Eva Wiedenkeller (Hg.): IDT 2017. Band 2: Sektionen, Berlin: Erich Schmidt, 445–451.
Online verfügbar



Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase.

Möhring, Jupp; Bärenfänger, Olaf (2018)

In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45, 4/2018, 540-572.



Language testing: Current practices and future developments.

Tschirner, Erwin (2018)

Die Unterrichtspraxis/Teaching German 51(2), 105-120.



Reading proficiency and vocabulary size: An empirical investigation.

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane; Rubio, Fernando (2018)

In: P. Ecke & S. Rott, eds., Understanding Vocabulary Learning and Teaching: Implications for Language Program Development, Boston: Cengage, 58-77.



Themenheft ‚Schüssel zum Bildungserfolg. Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten‘.

Wisniewski, Katrin; Bärenfänger, Olaf; Bordag, Denisa (2018)

InfoDaF 45(4).




The contribution of vocabulary knowledge to reading proficiency: The case of college Russian.

Hacking, Jane; Tschirner, Erwin (2017)

Foreign Language Annals 50, 500-519.



Ein generisches Konzept für den unterrichtsbegleitenden E-Portfolio-Einsatz an der Hochschule.

Murata Arend, Katia A.; Julich, Nina; Bärenfänger, Olaf, Busch-Lauer, Ines-Andrea (2017)

e-teaching.org
Online verfügbar



Wortschatzwissen als Grundlage zweitsprachlicher Kompetenzen.

Tschirner, Erwin (2017)

In: M. Clalüna & B. Tscharner, eds., Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ. Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 17. und 18. Juni 2016, Universität Bern, AKDaF, 11-21.



The role of frequency in second language acquisition: The case of German prefix and particle verbs.

Tschirner, Erwin (2017)

International Journal of Germanic Linguistics and Semiotic Analysis 22 (2), 135-150.



Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern.

Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp; Cothrun, Keith (eds.)(2017)

Tübingen: Stauffenburg.



Listening and reading proficiency levels of college students.

Tschirner, Erwin (2016)

Foreign Language Annals 49, 201-223.



Die Nationalen Bildungsstandards: Überlegungen zum Spannungsfeld von Bildungspolitik, Sprachenpolitik und schulischer Wirklichkeit.

Bärenfänger, Olaf (2016)

Die Neueren Sprachen (Jahrbuch 4), 24-36.



Die Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen im Praxistest: Eine empirische Studie zur Validität des Referenzrahmens.

Bärenfänger, Olaf (2016)

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (1), 59-76.




Einführung in den Sammelband.

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (2016)

In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (Hrsg.). Deutsch als Fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg, 9-19



Bildungssprache im Brennpunkt der Leistungsbewertung: Zur Diagnose eines bildungspolitischen Problems.

Bärenfänger, Olaf (2016)

In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als Fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg, 21-38.



Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg.) (2016)

Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg. Inhalt




Wissensbearbeitung in mündlichen Hochschulprüfungen mit ausländischen Studierenden – Exemplarische Analysen und Schlussfolgerungen für den studienbezogenen Deutschunterricht.

Rahn, Stefan (2014)

In: Mackus, Nicole; Möhring, Jupp (Hrsg.): WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig. 1. Auflage Göttingen: Universitätsverlag.




El Marco Común Europeo de Referencia en diálogo con el ACTEL: Indicadores de competencia.

Tschirner, Erwin (2013)

Verbum et Lingua: Didactica, Lengua y Cultura, 1, 25-34.
Online verfügbar



Wortschatzlisten auf dem Prüfstand.

Wallner, Franziska & Möhring, Jupp (2013)

In: Bergerová, Hana; Schmidt, Marek und Schuppener, Georg (Hrsg.): Aussiger Beiträge 7 (Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre), Univerzita J. E. Purkyne v Usti nad Labem, Filozoficka fakulta: Usti nad Labem, 119-134.




Aligning Frameworks of Reference in Language Testing: The ACTFL Proficiency Guidelines and the Common European Framework of Reference for Languages.

Tschirner, Erwin (2012)

Stauffenburg Verlag, Tübingen.



Comparing ACTFL/ILR and CEFR Based Reading Tests.

Swender, Elvira; Tschirner, Erwin & Bärenfänger, Olaf (2012)

E. Tschirner, ed., Aligning frameworks of reference in language testing: The ACTFL Proficiency Guidelines and the Common European Framework of Reference. Tübingen: Stauffenburg, 123-138.




Reasonable Expectations: Frameworks of Reference, Proficiency Levels, Educational Standards.

Tschirner, Erwin (2011)

Studie z aplikované lingvistiky / Studies in Applied Linguistics 1/2011, 101-121.




Testen und Prüfen in Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung in den Themenschwerpunkt.

Bärenfänger, Olaf & Tschirner, Erwin (2010)

Deutsch als Fremdsprache 47, 67-69.



Vernünftige Erwartungen: Referenzrahmen, Kompetenzniveaus, Bildungsstandards.

Tschirner, Erwin (2008)

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 19.2, 187-208.



The development of oral proficiency in a four-week intensive immersion program in Germany.

Tschirner, Erwin (2007)

Die Unterrichtspraxis/Teaching German 40, 111-117.



Zur Bewertung mündlicher Kompetenz: Das ACTFL Oral Proficiency Interview und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen.

Tschirner, Erwin (2006)

In: Rytel-Kuc, D., Tambor, J., eds., Sprachpolitik und Zertifizierung. Katowice: Gnome, 25-40.



Weibliche Sprachbegabung – Mythos oder Wirklichkeit?

Bärenfänger, Olaf (2004)

Deutsch als Fremdsprache, 41( 4), 232-238.



Beurteilerkonsistenz und Beurteilerübereinstimmung bei der Bewertung von short answer items. Eine empirische Studie zum Bewertungsverhalten.

Bärenfänger, Olaf & Kecker, Gabriele (2004)




Vorträge




Workshop: Listening Proficiency.

Tschirner, Erwin

University of Rhode Island, Kingston, RI, USA,. 15. Dec.


Einblicke in ausgewählte Ergebnisse des SpraStu-Projekts: Fokus Mitschreiben und Korpus DISKO.

Möhring, Jupp (& Katrin Wisniewski)

Kolloquium des TestDaF-Instituts. (online) 13. Dec.


DAAD-Workshop USA: Lesekompetenz entwickeln: Texttypologie und Lesedidaktik.

Tschirner, Erwin

Online. 10. Dec.


Workshop: Korpuslinguistische Methoden zur empirischen Analyse von Text – Eine praktische Einführung.

Möhring, Jupp

DAAD Georgien & Armenien (online) 03. & 04. Dec.


Workshop: Teaching Reading: Approaches to Assessing the Difficulty of Texts.

Tschirner, Erwin

University of Rhode Island, Kingston, RI, USA,. 01. Dec.


Workshop: Komplexität und Schwierigkeit von DSH Hör- & Lesetexten. Perspektiven zu Standardisierung und Qualitätssicherung.

Möhring, Jupp

Workshop DSH-Forschung. (online) 04. Nov.


Lecture: Language Proficiency in Higher Education.

Tschirner, Erwin

University of Rhode Island, Kingston, RI, USA,. 06. Okt.


Keynote: Pathways to Proficiency: Understanding and Supporting Language Development for Communication.

Tschirner, Erwin

Tufts University, 11th NECLTA Annual Conference of Learn-ing and Teaching Chinese Language and Culture, Medford, MA, USA. 01. Okt.


Workshop: Promoting Oral Proficiency at ACTFL Interme-diate in Spanish as a Second Language.

Tschirner, Erwin

University of Rhode Island, Kingston, RI, USA,. 01. Sep.


Wortschatz- und Schreibkompetenzen als Variablen des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger:innen an deutschen Hochschulen.

Möhring, Jupp (& Monika Ruszó)

XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Wien, Österreich. 16. Aug.


Lecture: Spracherwerb durch Extensives und Intensives Lesen und Hören.

Tschirner, Erwin

Northwestern University, Online. 02. Jun.




European University Admission Language Requirements for International Students – a Look at Varied Standards.

Möhring, Jupp

5. LEIC Research 2021, Vilnius. (online) 21. Okt.


Ein praxisorientierter Leitfaden zur Analyse großer Textmengen.

Möhring, Jupp

5. Deutschlehrertag in Eriwan, Armenien. (online) 07. Sep.


„Understanding and Supporting Language Development Through Proficiency Assessment“.

Tschirner, Erwin

World Congress of Applied Linguistics (AILA), Groningen, The Netherlands. 15. -20. Aug.


Test und gut: Sprachkompetenzen und Studienerfolg internationaler Studierender.

Möhring, Jupp

Hueber Fachtag Prüfungen. (online) 27. Mär.


How students engage in informal virtual language exchanges. Preliminary results of a multilingual European project.

Möhring, Jupp (& Irmgard Wanner, Fabiana de Lima)

Multilingualism on My Mind (MoMM), University of Bergen. (online) 18. & 19. Mär.


Aus der Krise eine Chance machen: Wie digitale Formate europaweite Mehrsprachigkeit im Austausch fördern können.

Möhring, Jupp (& Irmgard Wanner, Fabiana de Lima, Christine Ericsdotter Nordgren, Amanda Kann)

1. AKS-Online-Konferenz. (online) 04. & 05. Mär.


„Revisiting the Power of Reading“.

Tschirner, Erwin

136th Annual Convention of the Modern Language Association (MLA), (online). 07. -10. Jan.


„Multilingualism and Multiculturalism – Arqus perspective“.

Bärenfänger, Olaf

Keynote bei der 8th International Scientific Conference ‘The Linguistic, Educational and Intercultural Research 2021’, Vilnius University (virtuell). 01. Dez.


‚Germanistik in Italien und Wissenstransfer‘

Bärenfänger, Olaf

Podiumsdiskussion ‚Germanistik in Italien und Wissenstransfer‘ auf Einladung der Associazione Italiana di Germanistica, virtuell 01. Okt.


Multilingual Policy Development at the ARQUS University Alliance.

Bärenfänger, Olaf

Invited Panel Presentation. Online Symposion on Multilingualism in Higher Education. European Civil Society Platform for Multilingualism, virtuell 28.-29. Jun.


Training students for a multilingual and multicultural world.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag im Rahmen der Arqus Academy Week, virtuell 3. Mai




Abschlussworkshop: Sprachkompetenzen internationaler Studierender.

Möhring, Jupp (& Katrin Wisniewski)

Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. DZHW. (online) 07. – 08. Dez.


Den europäischen Bildungsraum gestalten: Erfolge und Perspektiven.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Rotary Clubs Leipzig International, virtuell 01. Dez.


Neue Prüfungen für Berufssprachkurse. Deutsch-Tests für den Beruf A2-C1.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung der Deutschen Welle, virtuell 01. Okt.


„FSI RPT Study: Final Report Highlights“

Tschirner, Erwin

Foreign Service Institute (U.S. Department of State), Arlington, VA, USA 16. Jul.


Vocabulary knowledge of international students entering German university: development and relationships to reading, listening, writing and academic success.t.

Möhring, Jupp; Wisniewski, Katrin

EALTA 2020 Conference. Central European University, Budapest (Hungary). 05. – 07. Jun.


Hochschulzugangssprachtests und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn: Einblicke aus einem Studienerfolgsprojekt.

Möhring, Jupp; Wisniewski, Katrin

47. Jahrestagung DaF/DaZ des FaDaF. Marburg. 26. – 28. Mär.


„Diagnostik meets Lehrwerkentwicklung“

Tschirner, Erwin

University of Leipzig, Runder Tisch zum Lehrwerk 4.0, Leipzig, Germany 06.-07. Feb.


Mündliche Prüfungen zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit.

Möhring, Jupp

Friedrich-Schiller-Universität, Jena. 07. Feb.




Zwischenergebnisse aus dem Projekt „Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen.

Möhring, Jupp; Wisniewski, Katrin

TestDaF Institut, Bochum. 10. Dez.


Measuring Phonological Vocabulary Size: A Pilot Study

Hacking, Jane; Tschirner, Erwin

ACTFL Annual Convention and World Languages Expo, Washington DC 23. Nov.


E15 Vocabulary: The Key to Proficiency

Tschirner, Erwin

ACTFL Annual Convention and World Languages Expo, Washington DC 22. Nov.


Teaching and Assessing Vocabulary and Pronunciation

Tschirner, Erwin

ACTFL Annual Convention and World Languages Expo, Washington DC 22. Nov.


Word Formation and Literacy Development in First-year German

Tschirner, Erwin

ACTFL Annual Convention and World Languages Expo, Washington DC 22. Nov.


Learning Language for Professional Proficiency

Tschirner, Erwin

URI Modern and Classical Languages and Literatures Public Lecture an der University of Rhode Island 04. Nov.


Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Garant für ein erfolgreiches Sprachenlernen?

Bärenfänger, Olaf

Fortbildungswoche am Sprachenzentrum der Universität Leipzig 13. Okt.


The Common European Framework of Reference: How Does it Impact Foreign Language Learning?

Bärenfänger, Olaf

Waseda Universität Tokyo (Japan) 3. Sep.


Was wirklich zählt: Überlegungen zur empirischen Forschung im Fach DaF/DaZ.

Bärenfänger, Olaf

Waseda Universität Tokyo (Japan) 2. Sep.


Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Garant für ein erfolgreiches Sprachenlernen?

Bärenfänger, Olaf

Keynote beim Asiatischen Germanistentag Sapporo (Japan) 26. – 30. Aug.


Sprachkurse im Heimatland als Schlüssel für die Integration: Überlegungen zu Zielen, Wegen und Faktoren für den Lernerfolg.

Bärenfänger, Olaf

Keynote anlässlich des Expertenworkshops zur Weiterentwicklung des Nationalen Aktionsplans Integration, Auswärtiges Amt und Goethe-Institut, Berlin 17. Jun.


International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success.

Möhring, Jupp; Wisniewski, Katrin

EALTA 2019 Conference. University College Dublin. 31. Mär. – 02. Jun


Berufsbezogene Deutschförderung: Präsentation des entwickelten Lernzielkatalogs.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Frankfurt 11. Apr.


Berufsbezogene Deutschförderung: Präsentation des entwickelten Lernzielkatalogs.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Berlin 11. Apr.


Bewerten für das Lernen. Zum Verhältnis von Curriculum und Evaluation.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag bei der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Technische Universität Chemnitz 28.-30. Mär.


Berufsbezogene Deutschförderung: Zur Entwicklung von Lernzielkatalogen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge Berlin 24. Jan.



Lexicon Analysis

Was wirklich zählt… Überlegungen zur empirischen Forschung im Fach DaF/DaZ.

Bärenfänger, Olaf

Eröffnungsvortrag bei der Tagung der Nachwuchswissenschaftler im Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Technische Universität Chemnitz 27. Mär.




Lernprozesse sichtbar machen – Lernerfolge ermöglichen: Lernfortschrittstests in Integrationskursen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg 22. Nov.



The New CEFR and its Old Vocabulary Problem

Tschirner, Erwin

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, New Orleans (LA), USA 15.-18. Nov.



Der Referenzrahmen 2.0: Was 2018 neu ist.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Fachverbands der Deutschen Sprachreiseveranstaler e. V., Berlin 3. Nov.



Measuring Phonological Vocabulary Size: A Pilot Study

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane

17th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Princeton (NJ), USA 12.-13. Okt.



Lernfortschrittstests in Integrationskursen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Berlin 24. Sept.



Assessing Language Abilities in First-Year College Programs

Tschirner, Erwin

Workshop Language Testing International (LTI), White Plains (NY), USA 7. Sept.



The ACTFL Reading Proficiency Test (RPT)

Tschirner, Erwin

Workshop Foreign Service Institute (FSI), Arlington (VA), USA 21. Aug.



Sprachen im Studium. Voraussetzung für das Lernen und/oder Hürde für den Studienerfolg?

Tschirner, Erwin

Lunch Lecture im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Didaktik happen(s)“, Universität Leipzig 12. Jun.



Der rezeptive Wortschatzbedarf von Fremdsprachenlernern

Tschirner, Erwin

Workshop TU München, Sprachenzentrum 27. Apr.



Basic Vocabularies for German as a Foreign Language: What Makes Them Useful?

Tschirner, Erwin

Berkeley Germanic Linguistics Roundtable, Berkeley (CA), USA 6.-7. Apr.



Vocabulary Size as a Screener for Reading Proficiency

Tschirner, Erwin

Inter-Agency Language Roundtable (ILR), Testing Committee, National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park (MD), USA 16. Mär.



Sprachliche Anforderungen im Studium. Was wir wissen und was wir glauben.

Bärenfänger, Olaf

Key Note bei der Fachveranstaltung Deutsch für den Hochschulzugang, Bonn 7. Mär.



Berufsbezogene Deutschförderung: Zur Entwicklung von Lernzielkatalogen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Berlin 24. Jan.




Reasonable Expectations

Tschirner, Erwin

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nashville (TN), USA 16.-19. Nov.



Relating Vocabulary Size to ACTFL Reading Proficiency Levels

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane; Rubio, Fernando

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nashville (TN), USA 16.-19. Nov.



(Selbst-) Einstufung – Testformate. Überlegungen zur Qualität von Einstufungstests.

Bärenfänger, Olaf

Key Note bei der 96. ERFA-Tagung, München 8.-10. Nov.



The German Language Travel Market: Aspects – Figures – Issues.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag beim ICEF-Workshop, Berlin 29.-31. Okt.



The Relationship Between ACTFL Reading Proficiency Levels and Vocabulary Size in German, Russian, and Spanish

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Soneson, Dan

16th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Wahington (DC), USA 20. Okt.



Check-up für Testitems. Qualitätsmanagement bei Prüfungen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag am Sprachenzentrum der Universität Leipzig 25. Sept.



Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf dem XIV. Congress of the International Association of Teachers of German (IDT), Fribourg/Freiburg, Schweiz 31. Jul – 4. Aug.



Consequences Reconsidered: Refining the State of the Art of Oral Proficiency Testing Within the US Government

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag US Department of Defense, DELTAP Meeting, Alexandria (VA), USA 25. Jul.



Assessment for Learning: Frameworks, Proficiency Expectations, and Assessment Practices

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag Teaching and Assessing Chinese in Europa, Akademisches Konfuzius Institut, Universität Göttingen 2.-3. Jun.



Validity Claims of Language Examinations: How Can They Be Established?

Bärenfänger, Olaf

Plenarvortrag Teaching and Assessing Chinese in Europa, Akademisches Konfuzius Institut, Universität Göttingen 2.-3. Jun.



The Role of Assessment in Foreign Language Teaching, Opening Plenary: Positive Consequences: Using Assessment to Align Goals and Curricula

Tschirner, Erwin

Chicago Language Symposium 2017, Northwestern University, Evanston (IL), USA 22. Apr.



ACTFL and the CEFR: Where Shall the Twain Meet?

Tschirner, Erwin

Northwestern University, Evanston (IL), USA 21. Apr.



Task-Based Language Assessment and Testing for Proficiency: Where Do the Twain Meet?

Tschirner, Erwin

Inter-Agency Language Roundtable (ILR) Testing Committee Paper, National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park (MD), USA 17. Mär.



Scholarship and Learning in Another Language: Proficiency Expectations and Realities

Tschirner, Erwin

Yale University, New Haven (CT), USA 23. Feb.



Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen: Impulsvortrag zu Herausforderungen für Studienvorbereitung und Studienbegleitung.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung der Stabsstelle Strategie beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Bonn 13. Jan.




Large-Scale Implementation of ACTFL Computerized Proficiency Testing

Tschirner, Erwin; Winke, Paula; Gass, Susan; Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Soneson, Dan

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Boston (MA), USA  18.-20. Nov.



Vocabulary Size, Reading Proficiency, and Curricular Design

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane & Rubio, Fernando

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Boston (MA), USA  18.-20. Nov.



Reading Comprehension: Vocabulary and Grammar Essential for Undergraduates

Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Boston (MA), USA 18.-20. Nov.



Task-Based Language Assessment and Testing for Proficiency: Where Do the Twain Meet?

Tschirner, Erwin

Task Based Assessment LEARN, Universities of Shady Grove, Rockville, MD (USA) 20.-21. Sept.



Leseverstehen in der Studieneingangsphase: Korpuslinguistische Analysen zu relevanten Lexikinventaren für die Fächer Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie.

Möhring, Jupp

43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Essen, Deutschland 27. Jun.



Listening in a Foreign Language – Considerations on a Neglected Skill

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der University of California at Irvine, Irvine, CA (USA) 20.-24. Jun.



Entscheidungen treffen mit Tests: Validität als zentrale Kategorie der Testpraxis

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Universität Jena, Jena, Deutschland 20.-24. Jun.



Work in Progress: ACTFL Proficiency Levels and TOEFL Scores of Students Entering US Universities

Tschirner, Erwin; Gass, Susan; Reed, Daniel

38th Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Palermo, Italy 17.-18. Jun.



Plenary Paper: Wortschatzwissen als Grundlage zweitsprachlicher Kompetenzen

Tschirner, Erwin

6. Gesamtschweizerische DaF-/DaZ-Tagung, Bern, Schweiz 17.-18. Jun.



Validating the OPI+ Using the Assessment Use Argument

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf

Workshop bei Naval Special Warfare, Coronado, CA (USA) 20. Mai.



Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung

Möhring, Jupp

MINT – Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 17. Mai.



The Role of Frequency in Second Language Acquisition: The Case of German Prefix and Particle Verbs

Tschirner, Erwin

Berkeley Germanic Linguistics Roundtable, Berkeley, CA (USA) 1.-2. Apr.



Vocabulary in First-Year German

Tschirner, Erwin

McGraw-Hill Webinar 24. Mär.



Inter-Agency Language Roundtable (ILR), Plenary Paper: The ACTFL Listening and Reading Benchmarking Study

Tschirner, Erwin; Swender, Elvira

National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park, MD, (USA) 18. Mär.



Einführung in das ACTFL Oral Proficiency Interview (computer) – OPIc.

Möhring, Jupp

Fortbildungskurs „Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachtraining“. InterDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 10. Mär.



Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase

Bärenfänger, Olaf

Vortrag am Academic Lab – Wissenschaftslabor der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 5. Jan.




Reading and Listening Proficiency Levels of College Undergraduates

Tschirner, Erwin

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, San Diego (CA), USA 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  20.-22. Nov.



Benchmarking as a Means of Evaluating Text Difficulty

Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, San Diego (CA), USA  20.-22. Nov.



Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Überlegungen zur Kriteriumsvalidität seiner Kompetenzdeskriptoren

Bärenfänger, Olaf

Habilitationsvortrag an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  28. Okt.



Establishing Listening and Reading Benchmarks in Foreign Languages in US Higher Education: Taking Consequences Seriously

Tschirner, Erwin

14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  9. Okt.



Theorien in der Testwissenschaft: Validität als universaler Bezugspunkt der Testpraxis

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Université de Fribourg, Fribourg, Schweiz 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  8. Okt.



Lexicon Analysis in Language Acquisition and Testing

Tschirner, Erwin

Foreign Service Institute (FSI) (US Department of State), Arlington, VA (USA) 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  1. Okt.



Deutsch als fremde Bildungssprache: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse im Hochschulbereich

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Ludwigsburg, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  1. Okt.



Lexicon Analysis In Language Acquisition And Testing

Tschirner, Erwin

Foreign Service Institute, Arlington, VA (USA)  1. Okt.



Workshop: Developing Listening and Reading Proficiency for Continued Growth

Tschirner, Erwin

University of Minnesota, Minneapolis, MN (USA) 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  25. Sep.



The ACTFL Listening and Reading Proficiency Tests

Tschirner, Erwin

University of Minnesota, Minneapolis, MN (USA) 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  25. Sep.



Zur Bewertung mündlicher Kompetenz durch das ACTFL Oral Proficiency Interview by computer (OPIc)

Tschirner, Erwin

Seminar in der AATG Sommerschule Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachetraining (KoPrA), Leipzig, Deutschland  14. Jul.



Lehren und Lernen in MINT-Fächern: Vorschläge zur Progression sprachlicher Handlungen

Tschirner, Erwin

Seminar in der AATG Sommerschule MINT-DaF 2015 Vorschläge zur Progression sprachlicher Handlungen, Leipzig, Deutschland  24. Jun.



Deutsch als Bildungssprache im Hochschulkontext

Bärenfänger, Olaf

Plenarvortrag beim Internationalen Trainertreffen der telc gGmbH, Bad Nauheim, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  18.-19. Jun.



MINT – Einführung ins Thema und Standortbestimmung

Tschirner, Erwin & Möhring, Jupp

MINT – Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland  15. Jun.



Wortschatz

Tschirner, Erwin

interDaF Fulbright Seminar, Leipzig, Deutschland  8. Jun.



Plenary: Proficiency Initiative

Tschirner, Erwin; Advani, Kaveri; Rubio, Fernando; Soneson, Dan; Gass, Susan; Winke, Paula

The Language Flagship Annual Meeting 2015, Plenary: Proficiency Initiative, Norman, OK (USA)  16.-19. Mai.



Consequences Reconsidered: Validating the New FSI Speaking Assessment

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Hoffman, Christina

Poster beim Language Testing Research Colloquium, Toronto, Kanada 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  16.-20. Mai.



ACTFL Baseline Proficiency Study

Tschirner, Erwin

2015 The Language Flagship Annual Meeting, Norman, OK (USA)  16.-19. Mai.



Multifacetten-Rasch-Modelle zur Korrektur von Bewertereffekten. Eine empirische Studie

Bärenfänger, Olaf

Vortrag beim Forschungskolloquium der Arbeitsgruppe Statistik am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  11. Mai.



Wortbildung A1-B2

Tschirner, Erwin

Université de Fribourg, Institut de Plurilinguisme, Fribourg, Schweiz  30. Apr.



Webinar: The ACTFL Listening and Reading Benchmarking Study

Tschirner, Erwin

Yale University  27. Apr.



Reading Proficiency for Higher Education: The ACTFL Framework in Dialog with the CEFR

Tschirner, Erwin

World Congress of Modern Languages (FIPLV), Niagara Falls, ON (Kanada)  26.-28. Mär.



Bridging Frameworks for Assessment and Learning: ACTFL and the CEFR

Tschirner, Erwin

2015 TESOL International Convention and Language Expo, Toronto, ON (Kanada)  18.-20. Mär.



Poster: Consequences Reconsidered: Validating the new FSI Speaking Assessment

Tschirner, Erwin; Hoffman, Christina; Bärenfänger

37th Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Toronto, ON, (Kanada)  13. Mär.



Consequences Reconsidered: Validating the new FSI Speaking Assessment

Tschirner, Erwin; Hoffman, Christina

Inter-Agency Language Roundtable (ILR), National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park, MD (USA)  6. Mär.



Workshop: The Role of the Receptive Skills in College Foreign Language Curricula: Insights from the ACTFL Listening and Reading Proficiency Benchmarking Study

Tschirner, Erwin

University of Utah, Salt Lake City, Utah (USA)  25. Feb.



Workshop: ACTFL Assessment Review

Tschirner, Erwin; Hamlyn, Helen

Connecticut Department of Education, Britain (CT), USA  18. Feb.



Developing and Assessing Cognitive Academic Reading Proficiency

Tschirner, Erwin

Michigan State University, Boston, East Lansing, (MI), USA  18. Feb.




Evidenzbasierte Entscheidungsfindung – Merkmale einer guten Testpraxis.

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Südböhmischen Universität Budweis, Budweis, Tschechien  3. Dez.



DaF für MINT-Fächer: Grundlagen und Curriculare Ansätze

Tschirner, Erwin; Cothrun, Keith; Esa, Mohamed

Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX (USA)  21.-23. Nov.



Listening and the Other Three Skills: What do We Know from Research?

Bärenfänger, Olaf 

Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX (USA)  21.-23. Nov.



Developing and Assessing Academic Listening Proficiency

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX (USA)  21.-23. Nov.



Einstufungstests – ein Stiefkind der Testentwicklung?

Bärenfänger, Olaf 

Eingeladener Vortrag bei der Fachtagung „Online-Lernszenarien für Sprachlehre, Weiterbildung und Studium“, Dresden, Deutschland  17.-18. Okt.



Leistungsmessungskompetenz von Lehrenden: Status Quo und Perspektiven

Bärenfänger, Olaf

5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau, Deutschland  26. Sept.



Wortschatzlisten im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf dem Prüfstand

Möhring, Jupp

5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau, Deutschland  26. Sept.



Das Oral Proficiency Interview (OPI) – Einführung in Ablauf und Bewertung

Möhring, Jupp

Vortrag im Rahmen von KoPrA: Kompetenzentwicklung in Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachetraining. Universität Leipzig, interDaF e. V. am Herder-Institut. Leipzig, Deutschland.  8. Juli.



Relative Levels of Difficulty of Different Question Types Across Levels of Proficiency in Reading Assessments

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf

Vortrag beim 2014 Language Testing Research Colloquium, Amsterdam, Niederlande  4.-6. Juni.



How do We Know our Assessments are ‚Good‘ Assessments?

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Föderalen Universität Kazan, Russische Föderation  13. Mai.



La validación como argumentación (Validierung als Argumentation)

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf der Internationalen Buchmesse Guadalajara 2013, Guadalajara, Mexiko  4. Dez.



ACTFL Workshops. Developing and Assessing Academic Reading and Listening Proficiency

Tschirner, Erwin

Vortrag auf der ACTFL 2013 Annual Convention and World Languages Expo, Orlando, FL (USA)  22.-24. Nov.



Developing and Assessing Cognitive Academic Reading Proficiency

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin

Vortrag auf der ACTFL 2013 Annual Convention and World Languages Expo, Orlando, FL (USA)  22.-24. Nov.



Linguistic features observable in the ACTFL OPIc and textbook reality

Möhring, Jupp; Bärenfänger, Olaf 

Vortrag bei der Annual Convention des American Council on the Teaching of Foreign Languages, Orlando, FL (USA)  22.-24. Nov.



Deutsch als Bildungssprache. Bausteine eines Germanistikstudiums in Afrika

Tschirner, Erwin

Vortrag im DAAD Fortbildungskurs für promovierte Nachwuchswissenschaftler aus dem frankophonen Afrika, InterDaF am Herder-Institut e.V., Leipzig, Deutschland  15. Okt.



Multiple Choice Itemformate in DaF/DaZ-Prüfungen: Überlegungen zum Qualitätsmanagement

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung der Technischen Universität Dortmund, Deutschland  30. Sept.



Zur Skalierung von Deutsch als Fremdsprache: Internationale Referenzrahmen im Vergleich

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf der DAAD-Tagung mit dem Partnerland Brasilien: Germanistik in Brasilien, Rio de Janeiro, Brasilien  4.-7. Sept.



Leistungsmessung im Klassenzimmer – Überlegungen zu einem Defizit des Fremdsprachenunterrichts

Bärenfänger, Olaf

Hauptvortrag bei der Internationalen Deutschlehrertagung, Bozen, Italien  29. Jul.



ACTFL OPIc – L&R

Hamlyn, Helen; Tschirner, Erwin 

Workshop für Credu Corporation, Seoul, Korea  8. Juli.



Validating the ACTFL Listening Proficiency Test

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin

Poster auf dem 35. Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Seoul, Korea  1.-5. Juli.



Academic Literacy in Another Language

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf dem ACTFL CEFR Symposium 2013, Alexandria, VA (USA)  22.-24. Juni.



Gedanken zur Skalierung bildungssprachlicher Textkompetenz

Tschirner, Erwin

Universität Leipzig, Vortrag im Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Leipzig, Deutschland  24. Apr.



Correspondences between International Tests of English and Proficiency Frameworks

Tschirner, Erwin

Vortrag auf der TESOL 2013 International Convention & English Language Expo, Dallas, TX (USA)  20.-23. März.



Workshop: Assessing Text Difficulty

Tschirner, Erwin

Workshop an der Washington University, St. Louis, MO (USA)  19. März.



Bridging Frameworks

Tschirner, Erwin

The ACTFL Guidelines and the CEFR, Vortrag an der Washington University, St. Louis, MO (USA)  18. März.



ACTFL Proficiency Guidelines – Speaking und das Oral Proficiency Interview

Tschirner, Erwin

Vortrag im Fortbildungskurs für brasilianische Deutschlehrer und -dozenten: Deutsch für eine Schule im Wandel – Brasilien global, InterDaF am Herder-Institut e.V., Leipzig, Deutschland  29. Jan.



Leitung einer Arbeitsgruppe zur Konstruktion und Entwicklung von Sprachtests für Nachwuchswissenschaftler, darunter Fortbildungsveranstaltungen, Testautorenschulung.

Tschirner, Erwin



Scaling the Language of Education.

Tschirner, Erwin

Erbil (Irak)



Bridging Frameworks: Establishing CEFR Ratings for ACTFL Oral Assessments

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin

ACTFL Annual Convention & World Languages Expo, Philadelphia, PA (USA)  16. Nov.



Bridging Frameworks for Assessment and Learning: The ACTFL Guidelines and the CEFR

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin 

34th Language Testing Research Colloquium, Princeton, NJ (USA) 3. Apr




The Impact of the ACTFL Proficiency Guidelines on Teaching Foreign Languages in the U.S.

Swender, Elvira; Tschirner, Erwin

ALTE 4th International Conference, Kraków, Poland  9. Nov.




Lexicon Analysis in Language Acquisition and Testing


Vortrag von Erwin Tschirner am 1.10.2015 beim Foreign Service Institute Arlington, VA (USA)


Understanding and Supporting Language Development Throught Proficiency Assessment


Vortrag von Erwin Tschirner am 15.08.2021 beim World Congress of Applied Linguistics (AILA) in Groningen, Niederlande


Technische Berichte


Assessing Evidence of Validity and Reliability of the ACTFL Listening Proficiency Test (RPT): Arabic and Chinese (ILR) (Technical Report 2022/1-PUB-2).

Tschirner, E.(2022)

Tarrytown, NY: Language Research and Development.


Assessing Evidence of Validity and Reliability of the ACTFL Reading Proficiency Test (RPT): Arabic and Chinese (ILR) (Technical Report 2022/1-PUB-1).

Tschirner, E.(2022)

Tarrytown, NY: Language Research and Development.


AMN Test of Healthcare Interpretation Abilities (THIA): Assessing Evidence of Validity and Reliability.

Tschirner, E., Son, Y. (2022)

Tarrytown, NY: Language Testing International.





Examining the Validity and Reliability of the Receptive German 3 Vocabulary Size Test (VST) (Technical Report 2021-EU-PUB-1)

Caglia, Dominique & Tschirner, E. (2021)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.


Erstellungs- und Erprobungsbericht: C-Test Englisch

Bärenfänger, O., Möhring, J., Muntschick, E. & Hartmann, E. (2021)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.





Technische Dokumentation zur Identifikation bildungssprachlich relevanter Wortschatzinventare.

O. Bärenfänger & J. Möhring (2016)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.


DaF-Lehrwerke der Zukunft als Werkzeuge zur Förderung des individuellen Sprachlernens und der diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte.

Tschirner, E., Bärenfänger, O., Chobotar, T. (2016)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.


Hinweise zur Umsetzung und Übertragbarkeit des kompetenzorientierten Assessment-Konzepts für DaF-Lehrwerke auf verschiedene Zielgruppen und Niveau-Stufen.

Tschirner, E., Bärenfänger, O., Chobotar, T. (2016)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.


Hörwortschatztests als Instrument für die Diagnose der Fertigkeit Hörverstehen.

Tschirner, E., Bärenfänger, O., Chobotar, T. (2016)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.





Kompetenzorientiertes Assessment-Konzept für Lehrwerke für Deutch als Fremdsprache.

Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Chobotar, T. (2015)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.




FSI Speaking and Reading Test: Technical Report.

E. Tschirner, O. Bärenfänger & E. Swender (2014)

White Plains, NY: ACTFL



New Speaking Test: Technical Report.

E. Tschirner, O. Bärenfänger & E. Swender (2014)

White Plains, NY: ACTFL



FSI Reading Test: Evaluation Report of 3 Proposed Reading Test Constructs.

E. Tschirner, O. Bärenfänger & E. Swender (2014)

White Plains, NY: ACTFL



Lernfortschrittstests in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.

Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Chobotar, T. (2014)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.



Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Reading Proficiency Test (RPT) (Technical Report 2013-US-PUB-1).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Listening Proficiency Test (LPT) (Technical Report 2013-US-PUB-2).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Preliminary Analysis of the ACTFL Listening and Reading Proficiency Computer Adaptive Test (ACTFL L&R CAT) (Technical Report 2013-US-PUB-3).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Listening and Reading Proficiency Computer Adaptive Test (ACTFL L&R CAT) (Technical Report 2013-US-PUB-4).

Tschirner, E., Bärenfänger, O., Kutschera, S. & Möhring, J. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Zur exemplarischen Skalierung von Bildungssprache.

Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Möhring, J. (2013)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.



Bericht zur Rolle der Bildungssprache in gängigen Testformaten für Deutsch als Fremdsprache.

Bärenfänger, O.;Tschirner, E.; Chobotar, T. & Möhring, J. (2013)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.



Ergebnisbericht zum Forschungsstand im Bereich Testkompetenz (Assessment Literacy).

Tschirner, E.; Bärenfänger, O. & Kutschera, S. (2013)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V. Leipzig



Ergebnisbericht zum Verhältnis von deskriptiver und empirischer Bildungssprache.

Bärenfänger, O.; Tschirner, E. & Möhring, J. (2012)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.




Gutachterliche Stellungnahme zur telc-Prüfung Deutsch Hochschule C1 (Technical Report 2011-DE-PUB-3).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.



Assessing Evidence of Validity of the Listening Test for Professionals (LTP) (Technical Report 2011-US-PUB-3).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.



Assessing Evidence of Validity of the Reading Test for Professionals (RTP) (Technical Report 2011-US-PUB-2).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.



An Extension of Inquiry into Reliability Issues of the ACTFL Writing Proficiency Test (WPT) (Technical Report 2011-US-PUB-1).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V.


Qualifikationsarbeiten


Qualifikationsarbeiten


Das ITT e.V. unterstützt Nachwuchswissenschaftler/-innen beim Erreichen Ihrer Qualifikationsziele, u. a. durch die Bereitstellung von Sprachtests, Unterstützung bei der Auswertung und wissenschaftlicher Beratung. Zuletzt wurden u. a. folgende Projekte unterstützt:

  • Lisa Lenort, Universität Leipzig (2023):
    Lernwortschatzbestände auf dem Niveau B2 in DaFZ: Bestandsaufnahme und Analyse der Wortschatzauswahl in Lehrwerken.
  • Frederic Papmahl, Universität Leipzig (2022):
    „Ist mein voldoende das Gleiche wie dein voldoende?” Erklärungsversuche für Schwierigkeitsunterschiede zentraler Leseprüfungen – Das niederländische Deutsch-Abitur 2019 und 2021 im Vergleich.
  • Johannes Gereons, Universität Leipzig (2022):
    Rezeptive Wortschatzbreite und Leseverstehen von Deutschlernenden. Quantitative Analyse der Niveaustufen B2 und C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens im Test Deutsch als Fremdsprache
  • Griet Boone, Ghent University:
    Individual differences in L2 learners’ development of phraseological competence.
  • Franziska Meißner, Leipzig University:
    Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Vermittlung und Aneignung der Schwimm- und Sprachkompetenz im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“.
  • Elisabeth Muntschick, Leipzig University (2017):
    Zur Bewertung von Textschwierigkeit am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur – Eine korpuslinguistische Analyse im Kontext DaF.