ITT Wortschatztests im Fokus – EALTA 2021

ITT Wortschatztests im Fokus – EALTA 2021

Das ITT unterstützte das Forschungsprojekt „Sprache und Studienerfolg von Bildungsausländer:innen“ (SpraStu) durch die Entwicklung und Bereitstellung von produktiven und rezeptiven Wortschatztests.

Am 04. Juni präsentiert Jupp Möhring auf der 17. Jahreskonferenz der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA) Ergebnisse zu den im Projekt eingesetzten Wortschatztests.

Neben einer gründlichen testmethodischen Analyse der Wortschatztests beschäftigt sich der Beitrag mit der Entwicklung der Wortschatzkompetenzen im Laufe des Studiums und dem Zusammenhang mit den Fertigkeiten Hören, Lesen und Schreiben.

Zudem wird auf den Zusammenhang mit Studienerfolg eingegangen, wobei sich gezeigt hat, dass dieser maßgeblich von fortgeschrittenen lexikalischen Kompetenzen abhängt.

In einem dritten Schwerpunkt wird diskutiert, inwieweit die Absolventi:innen verschiedener Sprachtests zum Hochschulzugang (DSH, FSP, TestDaF, telc C1 Hochschule, DSD II usw.) sich hinsichtlich ihres Wortschatzwissens unterscheiden.