MINT-DaF-Symposium

MINT-DaF-Symposium

Vom 24.-26. Juli 2014 fand an der Universität Leipzig der internationale Expertenworkshop „Deutsch als Fremdsprache für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze“ statt. Veranstalter waren die American Association of Teachers of German (AATG), das Herder-Institut der Universität Leipzig sowie das Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V. Leipzig.

Ziel des Workshops war es, etwa 50 Kolleginnen und Kollegen aus Deutsch als Fremdsprache / Germanistik und den Fachdidaktiken der MINT-Fächer sowie DaF/DaZ-Lehrende und Lehrende der MINT-Fächer an Schulen und Hochschulen der USA und aus Deutschland zusammen zu bringen, um den Stand der Forschung zum sprachlichen Aus- und Weiterbildungsbedarf von Lehrenden, Studierenden, Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern zu ermitteln und zu diskutieren. Dabei wurden die unterschiedlichen Kompetenzen von US-amerikanischen und deutschen Forschenden und Lehrenden gebündelt, um auf dieser Basis neue Wege sowohl in der Curriculum- und Lehrmaterialienentwicklung wie auch in der Lehrer- und Dozentenaus- und -weiterbildung zu eröffnen. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf dem Überprüfen und Testen MINT-sprachlicher Kompetenzen.

Der Workshop wurde durch das Transatlantik-Programm der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Veranstalter waren die American Association of Teachers of German (AATG), das Herder-Institut der Universität Leipzig, interDaF e.V. sowie das Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig

Der Expertenworkshop 2014 stellte den Auftakt für ein dreijähriges Forschungs- und Weiterbildungsprogramm dar. In den Jahren 2015 und 2016 wurden auf Grundlage der 2014 erarbeiteten Ergebnisse Sommerschulen für US-amerikanische Deutschlehrer durchgeführt. Diese fanden in Leipzig bei interDaF e.V. statt.

Weiterhin wurden eine umfangreiche Veröffentlichung zum Thema der Konferenz veröffentlicht. Unter anderem Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern