Lernzielkatalog: Sprachliche Kompetenzen im Studium
Sprache ist ein wichtiger Faktor für Erfolg im Studium. Aber welche sprachlichen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch benötigen internationale Studierende? Darauf gibt es jetzt erstmalig umfangreiche und differenzierte Antworten:
Sprachliche Kompetenzen im Studium – Lernziele für die studienbezogene Deutschförderung
Das Kompetenzmodell zur Deutschförderung, erarbeitet von ITT Vorstand Olaf Bärenfänger zusammen mit Julia Feike und Christine Magosch,
- bildet typische kommunikative Situationen ab, in denen sich Studierende im Laufe ihres Studiums befinden.
- ist klar strukturiert nach Handlungsfeldern, Kommunikationssituationen und Detailkompetenzen.
- beschreibt auf der Ebene der Detailkompetenzen systematisch und umfassend, was von Studierenden auf den GER-Niveaustufen A2 bis C1 erwartet wird.
- orientiert sich dabei immer an der realen Sprachverwendung im Hochschulkontext.
Der Lernzielkatalog stellt eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsplanung sowie die Lehrwerks- und Testentwicklung dar. Er bietet allen Personen in der studienbezogenen Deutschförderung eine wertvolle Orientierung.