Jupp Möhring


Akademische Interessen


Fremdsprachenerwerb

Testwissenschaft

Quantitative Methoden

Korpuslinguistik



Herausgaben Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp; Tschirner, Erwin (2024 - ): ITT Technical Reports on Language Testing. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-902757. Leipzig.

Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp; Cothrun, Keith (2017): Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Schriften des Herder-Instituts, Band 13. Tübingen: Stauffenburg.

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg.) (2016): Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg.

Mackus, Nicole; Möhring, Jupp (Hrsg.) (2014): WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig. 1. Auflage Göttingen: Universitätsverlag.
Monographien Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Spiegel, Leonore; Lenhard, Wolfgang (Hrsg.) (2022): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Münster & New York: Waxmann.

Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp (2019): A Frequency Dictionary of German. Core Vocabulary for Learners, 2nd Edition. Oxon, New York: Routledge.

Bärenfänger, Olaf; Lange, Daisy; Möhring, Jupp (2016): Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase. In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf (Hgg.): Research Papers in Assessment, Band 1. Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung.
Artikel Möhring, Jupp; Ruszó, Monika (2023). Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger:innen an deutschen Hochschulen. In: Boeckmann, K.-B.; Schweiger, H.; Reitbrecht, S.; Sorger, B. (Hg.): IDT 2022. Band 1: Mit Sprache handeln & Rahmenbedingungen des Sprachenlehrens und -lernens, Berlin: Erich Schmidt. http://dx.doi.org/10.37307/b.978-3-503-21102-9

Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang; Möhring, Jupp (2023). Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender? Kernbefunde des SpraStu-Projekts. DAAD Forschung kompakt 02/2023. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2023.03

Möhring, Jupp (2022). Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz. InfoDaF 49/4, Themenheft Testen und Prüfen. S: 384-410. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0058

Wisniewski, K. & Möhring, J. (2021): Sprachprüfungen zum Hochschulzugang und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn. Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 4/2021, S. 195-213.

Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Lenhard, Wolfgang; Seeger,Jennifer (2020): Sprachkompetenzen und Studienerfolg von BildungsausländerInnen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. In: Drackert, A.; Mainzer-Murrenhoff, M.; Soltyska, A.; Timukova, A. (Hrsg.) Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 2020. S. 279-319

Ide, Robin; Möhring, Jupp (2019):
Vorlesungen besser verstehen. Praktisches Training für Studienanfängerinnen und -anfänger. In: Fremdsprache Deutsch 61

Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (2018): Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase. In: InfoDaF.

Möhring, Jupp (2018): Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer und Eva Wiedenkeller (Hg.): IDT 2017. Band 2: Sektionen, Berlin: Erich Schmidt. S. 445–451.

Wallner, Franziska; Möhring, Jupp (2013): Wortschatzlisten auf dem Prüfstand. In: Bergerová, Hana; Schmidt, Marek und Schuppener, Georg (Hrsg.): Aussiger Beiträge 7 (Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre), Univerzita J. E. Purkyne v Usti nad Labem, Filozoficka fakulta: Usti nad Labem, 119-134

Möhring, Jupp (2011): Kollokationen im Lernerwörterbuch - Anspruch und Wirklichkeit. Linguistik Online, 47, 3/2011 online-Version
Lehrwerke Tschirner, Erwin; Mackus, Nicole; Möhring, Jupp; Pfeiffer, Fleur (2012): Aufbauwortschatz Deutsch als Fremdsprache nach Themen: Übungsbuch. Berlin: Cornelsen.
Rezensionen Möhring, Jupp (2013): Rezension zu Quasthoff, Hallsteinsdóttir et al. (2011):  Frequency Dictionary German / Häufigkeitswörterbuch Deutsch, Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache, 4/2013, 244-245
Berichte Bärenfänger, O,; Möhring, J.; Muntschick, E.; Hartmann, E. (2021): Erstellungs- und Erprobungsbericht C-Test Englisch & Deutsch zur Einstufung Studierender und Studienanwärter*innen an der HTWK/HSZG. Leipzig: Institute for Test Research and Development.

Bärenfänger, O. & Möhring, J. (2016): Technische Dokumentation zur Identifikation bildungssprachlich relevanter Wortschatzinventare. Leipzig: Institute for Test Research and Development.

Tschirner, E., Bärenfänger, O., Kutschera, S. & Möhring, J. (2013): Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Listening and Reading Proficiency Computer Adaptive Test (ACTFL L&R CAT) (Technical Report 2013-US-PUB-4). Leipzig: Institute for Test Research and Development.

Bärenfänger, O.; Tschirner, E. & Möhring, J. (2013): Zur exemplarischen Skalierung von Bildungssprache. Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig.

Bärenfänger, O.; Tschirner, E.; Chobotar, T. & Möhring, J. (2013): Bericht zur Rolle der Bildungssprache in gängigen Testformaten für Deutsch als Fremdsprache. Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig.

Bärenfänger, O.; Tschirner, E. & Möhring, J. (2012): Ergebnisbericht zum Verhältnis von deskriptiver und empirischer Bildungssprache. Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig.
Datum Position
seit 04/2014 Geschäftsführer des ITT e.V.
seit 10/2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich DaF an der Technischen Universität Dresden.
02/2020 - 03/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt " ARQUS Eurpean University Alliance " an der Universität Leipzig.
07/2017 - 12/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt " Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen " am Herder-Institut der Universität Leipzig.
03/2016 - 06/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im " Academic Lab | Wissenschaftslabor " der Universität Leipzig
9/2012 - 12/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Projekt: Skalierung von Deutsch als Bildungssprache
8/2011 - 6/2012 Graduate Teaching Associate, University of Arizona, Department of German Studies, Tucson (USA)
10/2010 - 8/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Leipzig Koordination des ESF-Projekts "Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen"
10/2009 - 9/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut/ Universität Leipzig
04/05 2010 Kurzzeit-Gastdozentur, Universidad de Salamanca (Spanien)
8/2008 - 6/2009 DAAD Sprachassistenz an der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland)
8/2005 - 6/2008 Studentische Hilfskraft am Herder-Institut/ Universität Leipzig
7/2006 - 10/2006 Unterrichtspraktikum an der Gyeongsang National University, Jinju (Südkorea)
Datum Namen
2024 DSH Mündlich: Impulse zur Durchführung und Bewertung. Regionaltagung DSH Netzwerk Ost. Bauhaus-Universität Weimar. 05.04.2024.
2024 Workshop Statistische Analyse von Sprachtests. Klassische und probabilistische Verfahren. ITT e.V., Leipzig. 29.01.2024.
2023 Workshop Test- und Itemanalyse. Klassische und probabilistische Verfahren. telc gGmbH, Bad Homburg. 30. & 31.10.2023.
2023 Digitale Hilfsmittel zur Erstellung der DSH. Teile 1: Schwierigkeit und sprachliche Komplexität von DSH-Hör- und Lesetexten beschreiben und vergleichen. Teil 2: Itemanalyse und Qualitätssicherung: Schwierigkeit und Trennschärfe von DSH-Aufgaben einfach berechnen. FaDaF e. V. Forschungsinitative DSH. 12.05.2023. online .
2022 Einblicke in ausgewählte Ergebnisse des SpraStu-Projekts: Fokus Mitschreiben und Korpus DISKO. (online). Kolloquium des TestDaF-Instituts. 13.12.2022 (mit Katrin Wisniewski).
2022 Korpuslinguistische Methoden zur empirischen Analyse von Text – Eine praktische Einführung. Workshop des DAAD Georgien & Armenien, 8h. 03. & 04.12.2022 (online).
2022 Komplexität und Schwierigkeit von DSH Hör- & Lesetexten. Perspektiven zu Standardisierung und Qualitätssicherung. Workshop DSH-Forschung. 04.11.2022 (online).
2022 Wortschatz- und Schreibkompetenzen als Variablen des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger:innen an deutschen Hochschulen. XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Wien, Österreich. 16.08.2022 (mit Monika Ruszó).
2021 Ein praxisorientierter Leitfaden zur Analyse großer Textmengen. 5. Deutschlehrertag in Eriwan, Armenien. 07.11.2021 (online).
2021 European University Admission Language Requirements for International Students – a Look at Varied Standards. LEIC Research 2021. 21.10.2021 (Vilnius, online).
2021 Test und gut: Sprachkompetenzen und Studienerfolg internationaler Studierender. Hueber Fachtag Prüfungen. 27.03.2021 (online).
2021 Aus der Krise eine Chance machen: Wie digitale Formate europaweite Mehrsprachigkeit im Austausch fördern können. 1. AKS-Online-Konferenz. 04.03.-05.03.2021 (online), (mit Irmgard Wanner, Fabiana de Lima, Christine Ericsdotter Nordgren und Amanda Kann).
2021 How students engage in informal virtual language exchanges. Preliminary results of a multilingual European project. Multilingualism on My Mind (MoMM), University of Bergen. 18.03.-19.03.2021 (online), (mit Irmgard Wanner und Fabiana de Lima).
2020 Sprachkompetenzen internationaler Studierender. Abschlussworkshop Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. DZHW, online. 07.12.-08.12.2020, (mit Katrin Wisniewski).
2020 Vocabulary knowledge of international students entering German university: development and relationships to reading, listening, writing and academic success. EALTA 2020 Conference. Central European University, Budapest (Hungary). 05.06.-07.06.2020, angenommen (mit Katrin Wisniewski).
2020 Hochschulzugangssprachtests und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn: Einblicke aus einem Studienerfolgsprojekt. 47. Jahrestagung DaF/DaZ des FaDaF. Marburg. 26.03.-28.03.2020, angenommen (mit Katrin Wisniewski).
2020 Mündliche Prüfungen zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit. Workshop. Friedrich-Schiller-Universität, Jena. 07.02.2020.
2019 Zwischenergebnisse aus dem Projekt "Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. TestDaF Institut, Bochum. 10.12.2019. (mit Katrin Wisniewski).
2019 International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success. EALTA 2019 Conference. University College Dublin. 31.05.-02.06.2019. (mit Katrin Wisniewski).
2018 Hochschulzulassungssprachtests und die sprachliche Realität von Bildungsausländer/-innen in der Studieneingangsphase (mit Katrin Wisniewski). Symposium SPRACHE.TESTEN. Ruhr Universität Bochum. 09.11.-10.11.2018.
2018 Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig.
2017 Lesekompetenz: Anforderungen in Tests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit und in der Studieneingangsphase im Vergleich. 27. DGFF Kongress, Jena. 29.09.2017.
2017 Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. XVI. Internationale Konferenz der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. 04.08.2017.
2017 Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 17.06.2017.
2017 Empirische Sprachwissenschaft - korpuslinguistische Ansätze zur Analyse von Literatur und Gegenwartssprache. Blockseminar am Institut für Germanistik, Universität Leipzig. 12.-20. Mai 2017.
2017 Sprachliche Kernkompetenzen für Studienerfolg und Berufseinstieg. Ein Workshop für thailändische StipendiatInnen. Veranstalter: Königlich Thailändische Botschaft. Berlin. 22.04.2017.
2017 Zentrale Aspekte bei der Bewertung von Sprech- und Lesekompetenzen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 3. und 4. März 2017, Universidade de Sevilla. Andalusische Germanistenverband AGA.
2016 In a nutshell: Welches Vokabular ist wichtig? Coffee Lecture in der Universitätsbibliothek Leipzig. 08.12.2016.
2016 Reading Comprehension: Vocabulary and Grammar Essential for Undergraduates (mit Olaf Bärenfänger). Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 18-20 2016 in Boston (MA), USA.
2016 Einführung in das ACTFL Oral Proficiency Interview (computer) - OPIc. Fortbildungskurs „Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachtraining". interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 06.07.2016
2016 Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 18.06.2016
2016 Leseverstehen in der Studieneingangsphase: Korpuslinguistische Analysen zu relevanten Lexikinventaren für die Fächer Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Essen. 10. März 2016
2015 Benchmarking as a Means of Evaluating Text Difficulty (mit Olaf Bärenfänger). Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 20.-22 2015 in San Diego (CA), USA
2015 Leitung der Arbeitsgruppe "Testen und Prüfen" (gemeinsam mit Albrecht Klemm) im Workshop "Curriculumplanung für die Studiengänge Germanistik und DaF an der Nationaluniversität Hanoi", 09. Juli 2015
2015 MINT - Einführung ins Thema und Standortbestimmung (gemeinsam mit Erwin Tschirner). MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 15.06.2015
2014 Wortschatzlisten im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf dem Prüfstand. 5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau. 26. September 2014
2013 Linguistic features observable in the ACTFL OPIc and textbook reality (mit Olaf Bärenfänger). Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 22.-24 2013 in Orlando (FL), USA
2012 Introduction to Corpus Linguistics, University of Arizona, Tucson, USA. LINK
2011 Einführung in das korpuslinguistische Softwarepaket WordsmithTools, Universität Leipzig
Introduction to DWDS: a digital lexical system, Universität Leipzig
2010 Phraseologie und Phraseodidaktik, Universidad de Salamanca (Spanien)
Introduction to DWDS: a digital lexical system, Universidad de Salamanca (Spanien)
2009 Kollokationen im Lernerwörterbuch, XIV. Internationale Deutschlehrertagung (IDT), Universität Jena
Datum Fortbildung
04/2023 Nachteilsausgleiche für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS). Dresden. 24.04.2023.
11/2022 Statistical analysis possibilities for small numbers. ALTE 58th Conference Day. Prag. 11.11.2022.
03/2021 Führung neu gedacht – wie führe ich mein Team im Home und im Office. Universität Leipzig. 22. & 23.03.2021.
02/2021 Reform des Gemeinnützigkeitsrechts im Jahressteuergesetz 2020. MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. 11.02.2021.
12/2019 BWL kompakt für Wissenschaftler/-innen. Universität Leipzig. 03. & 04.12.2019.
11/2019 Konfliktmanagement für Führungskräfte. Universität Leipzig. 06. & 07.11.2019, 29.01.2020.
10/2019 Drittmittelbewirtschaftung. Wie verwalte ich Projektmittel richtig? Fokus Bundesförderung. Universität Leipzig. 07.10.2019.
05/2019 NPO Update Steuern 1/2019. Update Kooperation: Worauf sollten gemeinnützige/öffentlich-rechtliche/ zuschussfinanzierte Einrichtungen achten? MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. Berlin. 16.05.2019.
11/2018 Datenschutzgerechtes Arbeiten bei Forschungsvorhaben. Universität Leipzig. 29.11.2018.
10/2018 NPO Update Steuern 2/2018. Aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und Praxiserfahrungen aus dem NPO-Bereich. MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. Berlin. 17.10.2018.
05/2018 Introduction to Rasch Measurement Using WINSTEPS and FACETS. Pre-Conference Workshop prior to the 15th Annual EALTA Conference. Providers: Thomas Eckes, Frank Weiss-Motz. Ruhr Universität Bochum. 22.05. - 24.05.2018.
04/2018 Drittmittelbewirtschaftung: Wie verwalte ich Projektmittel richtig. Fortbildungsveranstaltung. Universität Leipzig. 18.04.2018.
04/2018 NPO Update Steuern 1/2018. Aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und Praxiserfahrungen aus dem NPO-Bereich. MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. Berlin. 17.04.2018.
11/2011 4-Day Oral Proficiency Interview Assessment Workshop - English. Provider: Karl Otto. Denver, USA. 14.11. - 17.11.2011.
10/2011 2-Day Workshop Introduction to Rasch Measurement: Theory and Applications. Providers: Everett V. Smith,Jr., Richard M. Smith. Maple Grove, USA. 07.10. - 08.10.2011.
03/2011 3-Day Workshop Introduction to Rasch Analyis. Provider: Alan Tennant. Leeds, UK. 04.05. - 06.05.2011.
Studium
2010 Promotionsstudiums im Internationalen Promotionsstudiengang "Deutsch als Fremdsprache / Transcultural German Studies" am Herder Institut (Universität Leipzig) und dem Department of German Studies, Tucson (University of Arizona)
2008 Magister Artium (M.A.), Universität Leipzig Deutsch als Fremdsprache, Soziologie, Journalistik
Datum Veranstaltung
2016 Symposium "Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten". Universität Leipzig. Link
2014 Internationaler Expertenworkshop "Deutsch als Fremdsprache für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze". Link
2013 Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache. Universität Leipzig. Link
2011 38. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache. Universität Leipzig. Link
2010 1st ACTFL-CEFR Alignment Conference. Universität Leipzig. Link
2008 Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Universität Leipzig. Link