Jupp Möhring
Akademische Interessen
Testwissenschaft
Quantitative Methoden
Korpuslinguistik
Herausgaben | Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp; Tschirner, Erwin (2024 - ): ITT Technical Reports on Language Testing. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-902757. Leipzig. Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp; Cothrun, Keith (2017): Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Schriften des Herder-Instituts, Band 13. Tübingen: Stauffenburg. Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg.) (2016): Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg. Mackus, Nicole; Möhring, Jupp (Hrsg.) (2014): WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig. 1. Auflage Göttingen: Universitätsverlag. | |
Monographien | Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Spiegel, Leonore; Lenhard, Wolfgang (Hrsg.) (2022): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Münster & New York: Waxmann. Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp (2019): A Frequency Dictionary of German. Core Vocabulary for Learners, 2nd Edition. Oxon, New York: Routledge. Bärenfänger, Olaf; Lange, Daisy; Möhring, Jupp (2016): Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase. In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf (Hgg.): Research Papers in Assessment, Band 1. Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung. | |
Artikel | Möhring, Jupp; Ruszó, Monika (2023). Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger:innen an deutschen Hochschulen. In: Boeckmann, K.-B.; Schweiger, H.; Reitbrecht, S.; Sorger, B. (Hg.): IDT 2022. Band 1: Mit Sprache handeln & Rahmenbedingungen des Sprachenlehrens und -lernens, Berlin: Erich Schmidt. http://dx.doi.org/10.37307/b.978-3-503-21102-9 Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang; Möhring, Jupp (2023). Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender? Kernbefunde des SpraStu-Projekts. DAAD Forschung kompakt 02/2023. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2023.03 Möhring, Jupp (2022). Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz. InfoDaF 49/4, Themenheft Testen und Prüfen. S: 384-410. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0058 Wisniewski, K. & Möhring, J. (2021): Sprachprüfungen zum Hochschulzugang und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn. Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache 4/2021, S. 195-213. Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Lenhard, Wolfgang; Seeger,Jennifer (2020): Sprachkompetenzen und Studienerfolg von BildungsausländerInnen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts. In: Drackert, A.; Mainzer-Murrenhoff, M.; Soltyska, A.; Timukova, A. (Hrsg.) Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 2020. S. 279-319 Ide, Robin; Möhring, Jupp (2019): Vorlesungen besser verstehen. Praktisches Training für Studienanfängerinnen und -anfänger. In: Fremdsprache Deutsch 61 Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (2018): Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase. In: InfoDaF. Möhring, Jupp (2018): Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer und Eva Wiedenkeller (Hg.): IDT 2017. Band 2: Sektionen, Berlin: Erich Schmidt. S. 445–451. Wallner, Franziska; Möhring, Jupp (2013): Wortschatzlisten auf dem Prüfstand. In: Bergerová, Hana; Schmidt, Marek und Schuppener, Georg (Hrsg.): Aussiger Beiträge 7 (Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre), Univerzita J. E. Purkyne v Usti nad Labem, Filozoficka fakulta: Usti nad Labem, 119-134 Möhring, Jupp (2011): Kollokationen im Lernerwörterbuch - Anspruch und Wirklichkeit. Linguistik Online, 47, 3/2011 online-Version | |
Lehrwerke | Tschirner, Erwin; Mackus, Nicole; Möhring, Jupp; Pfeiffer, Fleur (2012): Aufbauwortschatz Deutsch als Fremdsprache nach Themen: Übungsbuch. Berlin: Cornelsen. | |
Rezensionen | Möhring, Jupp (2013): Rezension zu Quasthoff, Hallsteinsdóttir et al. (2011): Frequency Dictionary German / Häufigkeitswörterbuch Deutsch, Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache, 4/2013, 244-245 | |
Berichte | Bärenfänger, O,; Möhring, J.; Muntschick, E.; Hartmann, E. (2021): Erstellungs- und Erprobungsbericht C-Test Englisch & Deutsch zur Einstufung Studierender und Studienanwärter*innen an der HTWK/HSZG. Leipzig: Institute for Test Research and Development. Bärenfänger, O. & Möhring, J. (2016): Technische Dokumentation zur Identifikation bildungssprachlich relevanter Wortschatzinventare. Leipzig: Institute for Test Research and Development. Tschirner, E., Bärenfänger, O., Kutschera, S. & Möhring, J. (2013): Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Listening and Reading Proficiency Computer Adaptive Test (ACTFL L&R CAT) (Technical Report 2013-US-PUB-4). Leipzig: Institute for Test Research and Development. Bärenfänger, O.; Tschirner, E. & Möhring, J. (2013): Zur exemplarischen Skalierung von Bildungssprache. Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig. Bärenfänger, O.; Tschirner, E.; Chobotar, T. & Möhring, J. (2013): Bericht zur Rolle der Bildungssprache in gängigen Testformaten für Deutsch als Fremdsprache. Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig. Bärenfänger, O.; Tschirner, E. & Möhring, J. (2012): Ergebnisbericht zum Verhältnis von deskriptiver und empirischer Bildungssprache. Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig. |
Datum | Position | |
---|---|---|
seit 04/2014 | Geschäftsführer des ITT e.V. | |
seit 10/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich DaF an der Technischen Universität Dresden. | |
02/2020 - 03/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt " ARQUS Eurpean University Alliance " an der Universität Leipzig. | |
07/2017 - 12/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt " Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen " am Herder-Institut der Universität Leipzig. | |
03/2016 - 06/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im " Academic Lab | Wissenschaftslabor " der Universität Leipzig | |
9/2012 - 12/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Projekt: Skalierung von Deutsch als Bildungssprache | |
8/2011 - 6/2012 | Graduate Teaching Associate, University of Arizona, Department of German Studies, Tucson (USA) | |
10/2010 - 8/2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Leipzig Koordination des ESF-Projekts "Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen" | |
10/2009 - 9/2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut/ Universität Leipzig | |
04/05 2010 | Kurzzeit-Gastdozentur, Universidad de Salamanca (Spanien) | |
8/2008 - 6/2009 | DAAD Sprachassistenz an der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland) | |
8/2005 - 6/2008 | Studentische Hilfskraft am Herder-Institut/ Universität Leipzig | |
7/2006 - 10/2006 | Unterrichtspraktikum an der Gyeongsang National University, Jinju (Südkorea) |
Datum | Namen | |
---|---|---|
2024 | DSH Mündlich: Impulse zur Durchführung und Bewertung. Regionaltagung DSH Netzwerk Ost. Bauhaus-Universität Weimar. 05.04.2024. | |
2024 | Workshop Statistische Analyse von Sprachtests. Klassische und probabilistische Verfahren. ITT e.V., Leipzig. 29.01.2024. | |
2023 | Workshop Test- und Itemanalyse. Klassische und probabilistische Verfahren. telc gGmbH, Bad Homburg. 30. & 31.10.2023. | |
2023 | Digitale Hilfsmittel zur Erstellung der DSH. Teile 1: Schwierigkeit und sprachliche Komplexität von DSH-Hör- und Lesetexten beschreiben und vergleichen. Teil 2: Itemanalyse und Qualitätssicherung: Schwierigkeit und Trennschärfe von DSH-Aufgaben einfach berechnen. FaDaF e. V. Forschungsinitative DSH. 12.05.2023. online . | |
2022 | Einblicke in ausgewählte Ergebnisse des SpraStu-Projekts: Fokus Mitschreiben und Korpus DISKO. (online). Kolloquium des TestDaF-Instituts. 13.12.2022 (mit Katrin Wisniewski). | |
2022 | Korpuslinguistische Methoden zur empirischen Analyse von Text – Eine praktische Einführung. Workshop des DAAD Georgien & Armenien, 8h. 03. & 04.12.2022 (online). | |
2022 | Komplexität und Schwierigkeit von DSH Hör- & Lesetexten. Perspektiven zu Standardisierung und Qualitätssicherung. Workshop DSH-Forschung. 04.11.2022 (online). | |
2022 | Wortschatz- und Schreibkompetenzen als Variablen des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger:innen an deutschen Hochschulen. XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Wien, Österreich. 16.08.2022 (mit Monika Ruszó). | |
2021 | Ein praxisorientierter Leitfaden zur Analyse großer Textmengen. 5. Deutschlehrertag in Eriwan, Armenien. 07.11.2021 (online). | |
2021 | European University Admission Language Requirements for International Students – a Look at Varied Standards. LEIC Research 2021. 21.10.2021 (Vilnius, online). | |
2021 | Test und gut: Sprachkompetenzen und Studienerfolg internationaler Studierender. Hueber Fachtag Prüfungen. 27.03.2021 (online). | |
2021 | Aus der Krise eine Chance machen: Wie digitale Formate europaweite Mehrsprachigkeit im Austausch fördern können. 1. AKS-Online-Konferenz. 04.03.-05.03.2021 (online), (mit Irmgard Wanner, Fabiana de Lima, Christine Ericsdotter Nordgren und Amanda Kann). | |
2021 | How students engage in informal virtual language exchanges. Preliminary results of a multilingual European project. Multilingualism on My Mind (MoMM), University of Bergen. 18.03.-19.03.2021 (online), (mit Irmgard Wanner und Fabiana de Lima). | |
2020 | Sprachkompetenzen internationaler Studierender. Abschlussworkshop Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. DZHW, online. 07.12.-08.12.2020, (mit Katrin Wisniewski). | |
2020 | Vocabulary knowledge of international students entering German university: development and relationships to reading, listening, writing and academic success. EALTA 2020 Conference. Central European University, Budapest (Hungary). 05.06.-07.06.2020, angenommen (mit Katrin Wisniewski). | |
2020 | Hochschulzugangssprachtests und Sprachkompetenzen internationaler Studierender zu Studienbeginn: Einblicke aus einem Studienerfolgsprojekt. 47. Jahrestagung DaF/DaZ des FaDaF. Marburg. 26.03.-28.03.2020, angenommen (mit Katrin Wisniewski). | |
2020 | Mündliche Prüfungen zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit. Workshop. Friedrich-Schiller-Universität, Jena. 07.02.2020. | |
2019 | Zwischenergebnisse aus dem Projekt "Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. TestDaF Institut, Bochum. 10.12.2019. (mit Katrin Wisniewski). | |
2019 | International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success. EALTA 2019 Conference. University College Dublin. 31.05.-02.06.2019. (mit Katrin Wisniewski). | |
2018 | Hochschulzulassungssprachtests und die sprachliche Realität von Bildungsausländer/-innen in der Studieneingangsphase (mit Katrin Wisniewski). Symposium SPRACHE.TESTEN. Ruhr Universität Bochum. 09.11.-10.11.2018. | |
2018 | Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. | |
2017 | Lesekompetenz: Anforderungen in Tests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit und in der Studieneingangsphase im Vergleich. 27. DGFF Kongress, Jena. 29.09.2017. | |
2017 | Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender. XVI. Internationale Konferenz der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. 04.08.2017. | |
2017 | Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 17.06.2017. | |
2017 | Empirische Sprachwissenschaft - korpuslinguistische Ansätze zur Analyse von Literatur und Gegenwartssprache. Blockseminar am Institut für Germanistik, Universität Leipzig. 12.-20. Mai 2017. | |
2017 | Sprachliche Kernkompetenzen für Studienerfolg und Berufseinstieg. Ein Workshop für thailändische StipendiatInnen. Veranstalter: Königlich Thailändische Botschaft. Berlin. 22.04.2017. | |
2017 | Zentrale Aspekte bei der Bewertung von Sprech- und Lesekompetenzen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 3. und 4. März 2017, Universidade de Sevilla. Andalusische Germanistenverband AGA. | |
2016 | In a nutshell: Welches Vokabular ist wichtig? Coffee Lecture in der Universitätsbibliothek Leipzig. 08.12.2016. | |
2016 | Reading Comprehension: Vocabulary and Grammar Essential for Undergraduates (mit Olaf Bärenfänger). Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 18-20 2016 in Boston (MA), USA. | |
2016 | Einführung in das ACTFL Oral Proficiency Interview (computer) - OPIc. Fortbildungskurs „Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachtraining". interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 06.07.2016 | |
2016 | Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 18.06.2016 | |
2016 | Leseverstehen in der Studieneingangsphase: Korpuslinguistische Analysen zu relevanten Lexikinventaren für die Fächer Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Essen. 10. März 2016 | |
2015 | Benchmarking as a Means of Evaluating Text Difficulty (mit Olaf Bärenfänger). Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 20.-22 2015 in San Diego (CA), USA | |
2015 | Leitung der Arbeitsgruppe "Testen und Prüfen" (gemeinsam mit Albrecht Klemm) im Workshop "Curriculumplanung für die Studiengänge Germanistik und DaF an der Nationaluniversität Hanoi", 09. Juli 2015 | |
2015 | MINT - Einführung ins Thema und Standortbestimmung (gemeinsam mit Erwin Tschirner). MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 15.06.2015 | |
2014 | Wortschatzlisten im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf dem Prüfstand. 5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau. 26. September 2014 | |
2013 | Linguistic features observable in the ACTFL OPIc and textbook reality (mit Olaf Bärenfänger). Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 22.-24 2013 in Orlando (FL), USA | |
2012 | Introduction to Corpus Linguistics, University of Arizona, Tucson, USA. LINK | |
2011 | Einführung in das korpuslinguistische Softwarepaket WordsmithTools, Universität Leipzig Introduction to DWDS: a digital lexical system, Universität Leipzig | |
2010 | Phraseologie und Phraseodidaktik, Universidad de Salamanca (Spanien) Introduction to DWDS: a digital lexical system, Universidad de Salamanca (Spanien) | |
2009 | Kollokationen im Lernerwörterbuch, XIV. Internationale Deutschlehrertagung (IDT), Universität Jena |
Datum | Fortbildung | |
---|---|---|
04/2023 | Nachteilsausgleiche für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS). Dresden. 24.04.2023. | |
11/2022 | Statistical analysis possibilities for small numbers. ALTE 58th Conference Day. Prag. 11.11.2022. | |
03/2021 | Führung neu gedacht – wie führe ich mein Team im Home und im Office. Universität Leipzig. 22. & 23.03.2021. | |
02/2021 | Reform des Gemeinnützigkeitsrechts im Jahressteuergesetz 2020. MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. 11.02.2021. | |
12/2019 | BWL kompakt für Wissenschaftler/-innen. Universität Leipzig. 03. & 04.12.2019. | |
11/2019 | Konfliktmanagement für Führungskräfte. Universität Leipzig. 06. & 07.11.2019, 29.01.2020. | |
10/2019 | Drittmittelbewirtschaftung. Wie verwalte ich Projektmittel richtig? Fokus Bundesförderung. Universität Leipzig. 07.10.2019. | |
05/2019 | NPO Update Steuern 1/2019. Update Kooperation: Worauf sollten gemeinnützige/öffentlich-rechtliche/ zuschussfinanzierte Einrichtungen achten? MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. Berlin. 16.05.2019. | |
11/2018 | Datenschutzgerechtes Arbeiten bei Forschungsvorhaben. Universität Leipzig. 29.11.2018. | |
10/2018 | NPO Update Steuern 2/2018. Aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und Praxiserfahrungen aus dem NPO-Bereich. MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. Berlin. 17.10.2018. | |
05/2018 | Introduction to Rasch Measurement Using WINSTEPS and FACETS. Pre-Conference Workshop prior to the 15th Annual EALTA Conference. Providers: Thomas Eckes, Frank Weiss-Motz. Ruhr Universität Bochum. 22.05. - 24.05.2018. | |
04/2018 | Drittmittelbewirtschaftung: Wie verwalte ich Projektmittel richtig. Fortbildungsveranstaltung. Universität Leipzig. 18.04.2018. | |
04/2018 | NPO Update Steuern 1/2018. Aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und Praxiserfahrungen aus dem NPO-Bereich. MAZARS Steuerberatungsgesellschaft. Berlin. 17.04.2018. | |
11/2011 | 4-Day Oral Proficiency Interview Assessment Workshop - English. Provider: Karl Otto. Denver, USA. 14.11. - 17.11.2011. | |
10/2011 | 2-Day Workshop Introduction to Rasch Measurement: Theory and Applications. Providers: Everett V. Smith,Jr., Richard M. Smith. Maple Grove, USA. 07.10. - 08.10.2011. | |
03/2011 | 3-Day Workshop Introduction to Rasch Analyis. Provider: Alan Tennant. Leeds, UK. 04.05. - 06.05.2011. | |
Studium | ||
2010 | Promotionsstudiums im Internationalen Promotionsstudiengang "Deutsch als Fremdsprache / Transcultural German Studies" am Herder Institut (Universität Leipzig) und dem Department of German Studies, Tucson (University of Arizona) | |
2008 | Magister Artium (M.A.), Universität Leipzig Deutsch als Fremdsprache, Soziologie, Journalistik |
Datum | Veranstaltung | |
---|---|---|
2016 | Symposium "Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten". Universität Leipzig. Link | |
2014 | Internationaler Expertenworkshop "Deutsch als Fremdsprache für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze". Link | |
2013 | Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache. Universität Leipzig. Link | |
2011 | 38. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache. Universität Leipzig. Link | |
2010 | 1st ACTFL-CEFR Alignment Conference. Universität Leipzig. Link | |
2008 | Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Universität Leipzig. Link |