DSH-Workshop: Digitale Hilfsmittel zur DSH-Erstellung
Digitalisierung verändert die Hochschulen und damit auch die Hochschulprüfungen grundlegend. Es stellt sich daher die Frage, inwieweit digitale Hilfsmittel auch bei der Erstellung, Durchführung und Bewertung der DSH-Prüfung eingesetzt werden können. Auch wenn die DSH-Prüfung nicht elektronisch durchgeführt wird – hierfür ist zunächst eine Anpassung der Musterprüfungsordnung erforderlich –, können digitale Hilfsmittel wertvolle Unterstützung bieten bzw. die Auswahl und Bearbeitung geeigneter Prüfungstexte erleichtern.
Die Workshopreihe zur Digitalisierung für und bei der DSH-Prüfung soll mehrere voneinander unabhängige Workshops umfassen, die sich mit der Digitalisierung bei der Erstellung, bei der Durchführung und bei der Bewertung beschäftigen. Dazu werden Expertinnen und Experten eingeladen, die einen Impulsvortrag zum jeweiligen Thema halten und passende Aufgaben zum Kennenlernen und Ausprobieren der digitalen Tools bereithalten. Darüber hinaus wird es Raum für den kollegialen Austausch geben.
Als Auftakt der Workshopreihe leitet Jupp Möhring am 12.05.2023 einen Workshop zum Thema „Digitale Hilfsmittel zur Erstellung der DSH“. Folgende Themen werden hier aufgegriffen:
1. Schwierigkeit und sprachliche Komplexität von DSH-Hör- und Lesetexten beschreiben und vergleichen
2. Itemanalyse und Qualitätssicherung: Schwierigkeit und Trennschärfe von DSH-Aufgaben einfach berechnen.
Mit sprachlicher Studierfähigkeit beschäftigen sich auch zwei weitere aktuelle Beiträge:
In der Reihe „DAAD Forschung kompakt“ erschien die Publikation mit dem Titel ‚Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender?‚
Im Blog „Wissenschaft weltoffen. Drei Fragen an…“ führten Katrin Wisniewski und Jupp Möhring ein Gespräch zum Thema Sprachkompetenzen und Studienerfolg