Research Papers in Assessment: Band 2

Research Papers in Assessment: Band 2

Das Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V. (ITT) präsentiert den zweiten Band der Reihe Research Papers in Assessment mit dem Titel „Mapping TOEFL iBT® Scores onto the ACTFL Proficiency Guidelines“.

Die darin veröffentlichte Studie schlägt eine Brücke zwischen dem Test of English as a Foreign Language (TOEFL iBT®) und den mit ihm korrespondierenden ACTFL-Tests und hilft dabei, Zusammenhänge zwischen TOEFL-iBT-Ergebnissen und funktionalen Sprachkompetenzen von TestkandidatInnen besser zu verstehen. Die Ergebnisse dieser Studie können für Universitäten und Hochschulen von Nutzen sein, da sie eine forschungsbasierte Interpretation der Beziehung zwischen TOEFL iBT-Ergebnissen und funktionalen Sprachfähigkeiten in einem englischsprachigen Kontext liefern. Darüber hinaus erhalten sie feiner granulierte Informationen über die Fähigkeiten ihrer Studierenden sowie diagnostisches Feedback, das sie an ihre Studierenden weitergeben können. Des Weiteren erfahren sie, wie ACTFL-Assessments genutzt werden können, um ihre eigene Mission in Bezug auf Zulassung und Einstufung und letztlich auch auf berufliche Ziele zu fördern. Ferner können sie ihre bestehenden minimalen TOEFL iBT-Scores für Zulassungszwecke reflektieren und gegebenenfalls neu bewerten.

Die Research Papers in Assessment präsentieren aktuelle Studien zur validen und reliablen Messung von Sprachkenntnissen, zu High- und Low-Stakes-Tests, zu Testkonzepten für Unterricht und Lehrmaterialien, zu diagnostischen Testverfahren und damit verbundener individueller Sprachförderung, zu Sprachbedarfsanalysen und weiterer damit verbundener Themen. Die Reihe erscheint als Online-Publikation, um aktuelle Forschungsergebnisse möglichst rasch interessierten WissenschaftlerInnen, Lehrkräften und mit dem Testen von Fremdsprachenkenntnissen betrauten Institutionen zugänglich zu machen und diese in die Testpraxis umsetzen zu können. WissenschaftlerInnen, die an einer Veröffentlichung in den Research Papers in Assessment interessiert sind, können sich unter info[ä]itt-leipzig.de an die Redaktion wenden.